Justizanstalt von außen
ORF
ORF
Coronavirus

Covid-Cluster in Justizanstalt

In der Justizanstalt Klagenfurt gibt es einen CoV-Cluster, Insassen und Justizwachbeamte sind infiziert, sagte Mediensprecher Harald Streicher. Die wichtigsten Bereiche fahren im Notbetrieb, Ausgänge und Besuche sind gestrichen.

Wie in allen Bereichen derzeit breitete sich auch in der Justizanstalt Klagenfurt das Coronavirus rasch aus, so Streicher. Vor 14 Tagen hatte man 18 positiv getestete Insassen, am Mittwoch waren es schon 48. Die ganze Anstalt werde nochmals durchgetestet. Auch zwölf Justizwachebeamte sind positiv. Bei den Häftlingen wird nun versucht, die Kontakte weitgehend zu beschränken, sagte Streicher: „Wir legen die positiv Getesteten zusammen, legen die Kontaktpersonen, die mit ihnen zusammen waren, gemeinsam in Hafträume und trennen sie von negativ Getesteten.“

Derzeit noch Platz genug

Überstellungen von Häftlingen gibt es derzeit keine, noch hat man auch noch so viel Platz zum Absondern, dass keine Häftlinge in andere Gefängnisse verlegt werden müssen. Die Tätigkeiten und Bewegungsmöglichkeiten für die Häftlinge sind jedenfalls auf das Notwendigste beschränkt, so Streicher: „Derzeit gilt für alle, dass man nur die notwendigsten Bereiche aufrecht erhalten, das ist die Küche, die fährt einen Notbetrieb mit zwei Mitarbeitern und fünf Insassen. Dann haben wir die Wäscherei und die Essensausgabe sowie Müllentsorgung.“ Es gebe derzeit keine Ausgänge und keine Besuche und keine Arbeit in den Betrieben.

Etwa 20 Prozent der rund 250 Häftlinge in der Justizanstalt Klagenfurt sind bereits geimpft. Grundsätzlich werde jedem Insassen eine Covid-Impfung angeboten, so Streicher. Es gebe derzeit viele Anmeldungen dafür.