Leere Innenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

Lockdown: Die Routine des Zusperrens

Der vierte Lockdown ist seit Mitternacht in Kraft, es gelten wieder allgemeine Ausgangs-Beschränkungen. Das Haus darf nur in Ausnahmefällen verlassen werden, um in die Arbeit zu fahren oder um spazieren zu gehen. Die meisten Geschäfte sind zu sowie alle Gasthäuser. Viele im Land haben mittlerweile schon Lockdown-Routine, wie ein ORF-Lokalaugenschein zeigt.

In der Bar Italia in Klagenfurt gingen schon am Sonntag die Lichter aus, am Montag musste Geschäftsführer Irfet Aličič nur noch den Rest Lockdown-sicher machen. Dabei entwickelte er schon eine gewisse Routine: „Traurigerweise muss man sagen, dass man Routine hat. Hoffentlich ist es jetzt das letzte Mal. Wir haben sehr viele Lebensmittel und Getränke, die ablaufen können aber wir haben von den vorigen Lockdowns gelernt und anständig runtergearbeitet, so dass es diesmal nicht so schlimm ist. Wir haben jetzt nicht so viel Ware, die wir wegschmeissen müssen.“

Wirt bedeckt Cafemaschine
ORF
Die Bar Italia wird Lockdown-sicher gemacht

Wirt: Haben mittlerweile Lockdown-Routine

In der Bar wurde alles leer geräumt, für die Zeit des Lockdowns oder auch für länger: „Ganz ehrlich, wir in der Gastronomie rechnen nicht damit, dass wir heuer aus dem Lockdown noch raus kommen.“

Kaffee zum mitnehmen Ausgabe Lokal
ORF
Kaffee gibt es immerhin zum mitnehmen

Auch für ihn ist es nichts Neues, seit Montagfrüh gibt es bei Stefan Karer nur noch Kaffee zum mitnehmen: „Freilich haben wir Erfahrungen gesammelt. Wir haben schon alles vorbereitet für die Gäste zum mitnehmen. Mal schauen, wie es wird.“

Vierter Lockdown in Kraft

Der vierte Lockdown ist seit Montag in Kraft, es gelten wieder allgemeine Ausgangsbeschränkungen. Viele im Land sind mittlerweile Lockdown-erprobt, wie ein Lokalaugenschein zeigt.

Viel Betrieb in der Innenstadt

Überhaupt ist vom Lockdown Nummer vier wenig zu spüren, es wird gearbeitet, eingekauft, Schlange gestanden und Auto gefahren. „Es ist nicht viel weniger Verkehr,“ sagte Straßenarbeiter Johannes Wieser.

Verkehr in der Innenstadt
ORF
Reger Verkehr in der Klagenfurter Innenstadt

Im Gasthaus Schloßwirt herrschte in der Küche schon am Vormittag Hochbetrieb, auch wenn in den nächsten Wochen keine Gäste kommen werden. Aber es wird wie in den Lockdowns davor ausgekocht.

Küche in einem Gasthaus
ORF
Essen kann wieder abgeholt werden

Gastwirt Hannes Jakob Egger hat noch Verpackungsmaterial eingelagert: „Ja, leider. Aber glücklicherweise haben wir treue Gäste die mir schon gesagt haben, dass sie das Essen wieder bei mir abholen wollen und sie sich freuen, wenn wir wieder aufsperren. das Zusperren tut wirklich weh, aber wir tragen das mit.“

Blumengeschäft
ORF
Am Freitag kamen noch Blumenlieferungen

Blumen müssen weggeschmissen werden

Auch in einem Blumengeschäft läuft vieles wieder auf Bestellung, denn hinein darf niemand. Blumenhändlerin Linde Germ: „Es ist sehr schlimm weil wir haben am Freitag noch Lieferungen bekommen und die Nachrichten kommen immer zu spät. Ich muss ja die Blumen früher bestellen.“ Alle gelieferten Blumen werde man nicht ausliefern können. Einen Teil werde man wegwerfen müssen, so Germ.