Landesregierung Front
ORF
ORF
Politik

19 Millionen für Bildungszentren

Am kommenden Dienstag wird in der Landesregierung der Kärntner Schulbaufonds 2022 beschlossen. Der Fonds ist mit mehr als 19 Millionen Euro dotiert und kommt für die Errichtung und Sanierung von Schulgebäuden auf.

Der Kärntner Schulbaufonds ist für Volks- und Sonderschulen, Mittel- und Polytechnischen Schulen, Berufs- und Musikschulen zuständig, hieß es am Sonntag in einer Aussendung des Landes. Mit den veranschlagten mehr als 19 Millionen Euro werden im nächsten Jahr etliche Schulbau-Projekte gestartet.

Projekte in Magdalensberg und St. Veit

Im Bezirk Klagenfurt-Land entsteht das Neues Forum Magdalensberg, mit Projektkosten von 6,5 Millionen Euro. Gestartet wird in der ersten Baustufe mit einer baulich erforderlichen Erweiterung der örtlichen Volksschule inklusive Schaffung von Räumlichkeiten für Vereine und kulturelle Nutzungen. Das Projekt umfasst einerseits einen Neubau und andererseits eine Bestandssanierung.

Im Bezirk St. Veit fließen sechs Millionen Euro in das Bildungszentrum Straßburg, in dem die Kindertagesstätte, die Volks- und Mittelschule und die Musikschule untergebracht sind. Das Zentrum soll auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Anstelle des derzeit vorhandenen Mehrzweckraumes, der Aula, soll durch die Stadtgemeinde Straßburg ein neuer Mehrzwecksaal mit Nebenräumen errichtet werden, der als Multifunktionsraum für gemeinde und Bildungszentrum verwendet werden soll.

Bildungszentrum Rosegg entsteht

Im Bezirk Villach-Land wird das bestehende Volksschulgebäude in Rosegg um voraussichtlich 2,5 Millionen Euro saniert. Im Zuge dieser Arbeiten soll die Volksschule zu einem Bildungszentrum ausgebaut werden, ein dreigruppiger Kindergarten wird integriert.

Im Bezirk Völkermarkt wird das Bildungszentrum Diex, in dem sich die Elementarbildung mit der Kindertagesstätte, dem Kindergarten und der Volksschule Diex befindet, um rund drei Millionen Euro generalsaniert.

Im Bezirk Wolfsberg wurde der ein Bildungscampus in St. Paul im Lavanttal, mit der Volksschule, dem Kindergarten und der Musikschule mit direktem Anschluss an die Mittelschule bereits neu geschaffen. Mit Mitteln des Schulbaufonds soll nun auch die Musikschule in einem zweiten Bauabschnitt adaptiert werden.

„Beste Bildungschancen für unsere Kinder“

„Ausbildung ist die beste Basis für ein gutes Leben“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in der Aussendung des Landes. Deshalb seien auch die Investitionen des Schulbaufonds so wichtig. „Darüber hinaus sind die durch die Förderungen des Schulbaufonds angeschobenen Investitionen extrem wichtig für die heimische Wirtschaft, nicht zuletzt, weil sie Arbeitsplätze sichern und Wertschöpfung schaffen“, sagte Kaiser.

Der Voranschlag für den Schulbaufonds 2022 wurde vom Kuratorium bereits beschlossen, am Dienstag soll er die Sitzung der Landesregierung passieren., Mit 19,223 Millionen Euro sind um rund eine Million mehr budgetiert, als im Vorjahr.