Impfzertifikat Kontrolle Polizei
Landespolizeidirektion Kärnten
Landespolizeidirektion Kärnten
Chronik

Lockdownkontrollen: Kaum Beanstandungen

Die Kärntner Polizei hat am Donnerstag eine erste Bilanz zu den seit Montag durchgeführten Covid- und Lockdownkontrollen gezogen. Demnach wurden im gesamten Bundesland mehr als 6.000 Personen in Bezug auf die geltenden Coronavirus-Verordnungen kontrolliert – dabei hatte es lediglich 30 Beanstandungen gegeben

Die Beanstandungen reichten von fehlenden Masken bis zu Lockdown-Übertretungen. Kontrolliert wurde vor allem im öffentlichen Raum, wie etwa bei Amtshandlungen, in Gastronomie- und Handelsbetrieben und auch in Einkaufszentren. Gerade am Donnerstag zu Mittag hatte es eine Schwerpunktkontrolle des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt am Benediktinermarkt in der Landeshauptstadt gegeben, dabei wurde keine einzige Beanstandung verzeichnet. Rainer Dionisio von der Landespolizeidirektion Kärnten sagte, dass die Leute akzeptieren, dass sie kontrolliert werden und das mache die Arbeit etwas leichter.

Polizistin Kontrolle Impfzertifikat
Landespolizeidirektion Kärnten
Die Polizei kontrolliert genau

Zertifikate werden überprüft

Ein Schwerpunkt liegt neben den Coronavirus-Verordnungen auch in der Überprüfung von Dokumenten, wie zum Beispiel Impf- und Genesungszertifikaten, Covid-Testbefunden oder ärztlichen Bestätigungen für Maskenbefreiungen. Insgesamt wurden bei solchen Überprüfungen seit Jahresbeginn 34 gefälschte Dokumente in Kärnten erkannt und deren Inhaber angezeigt.

„Es macht einfach Sinn alles mitzuführen“, sagte Dionisio. Man könne einen Impfnachweis natürlich auch nachreichen aber das macht es für alle Beteiligten nur schwieriger.