Bank Polizei
ORF
ORF
Chronik

Räuber nach Banküberfall in Villach flüchtig

In Villach sucht die Polizei nach einem Überfall auf eine Bankfiliale im Stadtteil Völkendorf weiter nach dem mutmaßlichen Bankräuber. Verletzt wurde niemand, der Täter konnte mit einer kleinen Menge Bargeld flüchten. Die Polizei hofft auf Hinweise durch die Veröffentlichung der Bilder aus der Überwachungskamera.

Laut Informationen von Zeugen soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 1,70 Meter großen, rund 20- bis 25-jährigen ausländischen Mann handeln. Er hat schwarze Haare, ein auffälliges Muttermal an der linken Wange, unter dem Auge. Er trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose und eine schwarze Kapuzenjacke mit weißen Streifen an den Armen und dem Schriftzug „Nike“ auf dem Rücken. Außerdem hatte er eine FFP2-Maske auf.

Bis zum Abend keine neuen Erkenntnisse

Nach dem Überfall gegen 14.30 Uhr war eine Alarmfahndung ausgelöst worden. Auch sämtliche im Bereich verfügbare Streifen und ein Hubschrauber standen zur Unterstützung im Einsatz.

Die Spurensicherung war am Donnerstagabend abgeschlossen, brachte aber laut Polizei keine neuen Erkenntnisse. Die weiteren Erhebungen werden vom Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit dem Kriminaldienst des SPK Villach geführt.

BKS Bank gesperrt
ORF
Diese Bankfiliale in Völkendorf wurde überfallen

Angestellten mit Messer bedroht

Der Täter ging laut Polizei normal zum Schalter, um Geld abzuheben. Danach bedrohte er einen Bankangestellten mit einem Messer und forderte Geld. Eine zweite Angestellte gab dem Täter dann das Geld. Verletzt wurde niemand.

Banküberfall in Villach

Der Täter wird auch mit einem Hubschrauber gesucht

Dietmar Koller, Leiter des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Villach, sagte in einem ersten Statement, dass die Villacher Innenstadt großräumig abgeriegelt wurde und der Täter eigentlich nicht entkommen könne.