Umwelt

„Energy Globe Austria“ geht nach Kärnten

Das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt hat den „Energy Globe Austria Award 2021“ gewonnen. Gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gewann das Gymnasium für das Projekt „Climate Change Games – Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen“ den Preis in der Kategorie „Jugend“.

Das Finale des „Energy Globe Austria Award 2021“ fand Ende Oktober als Online-Veranstaltung statt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte den Siegern. Am Donnerstag übergab Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar (SPÖ) den Preis an die Schülerinnen und Schüler des Ingeborg-Bachmann-Gymnasium.

Spielerisch für den Klimawandel

Die Schüler entwickelten im Rahmen eines Projektes mit fachdidaktischer Begleitung durch Lehramtsstudierende digitale und analoge Klimaspiele im Geografie-Unterricht und setzten sich damit das Ziel, Jung und Alt auf spielerische Weise für den Klimawandel und vor allem für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Die Spiele behandeln die Themen Waldbrände, Naturkatastrophen, regionale Produkte, Anstieg des Meeresspiegels, Schmelzen der Pole, CO2-Ausstoß durch Lebensmittel-Transporte und Mülltrennung.

Direktor Markus Krainz und Projekt-koordinatorin Ingrid Huber seien stolz auf die Auszeichnung. Der Award sei besonders wertvoll, weil, „wir uns schon seit langer Zeit mit Nachhaltigkeit beschäftigen und unser Bestreben mit diesem Preis honoriert wird.“