Start der Schwimmer beim Ironman
ORF
ORF
Sport

Ironman für fünf weitere Jahre in Kärnten

Bereits seit 1998 findet der Ironman in Klagenfurt am Wörthersee statt und ist seitdem nicht nur ein fixer Bestandteil der IRONMAN-Tour, sondern ein Highlight im weltweiten Triathlon-Kalender. Mit der Vertragsverlängerung über fünf Jahre dürfen sich Athleten auf weitere spektakuläre Rennen freuen.

Zusammen mit der Vertragsverlängerung bekommt der Ironman in Klagenfurt ein neues Logo und einen neuen Namen. Ab sofort heißt das Event „IRONMAN Kärnten – Klagenfurt, Austria“. Das soll die gute Zusammenarbeit zwischen Tourismus Politik und Bevölkerung zeigen, hieß es in einer Aussendung. Mitgründer Stefan Petschnig sagte, dass man nun ein weiteres Kapitel zur Erfolgsgeschichte hinzufügen könne. Durch die Verlängerung des Vertrages wird es 2023 auch das 25-jährige Jubiläum geben und das mache Petschnig sehr stolzDer Ironman in Klagenfurt gilt unter Athleten als Top-Veranstaltung, das zeigen ach die Teilnehmerzahlen. Im Normalfall sind rund 4.000 Athleten am Start, 2021 waren es Covid-bedingt knapp 1.500.

„Sportliches Wahrzeichen“

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, dass der Ironman genauso zu Kärnten gehöre wie der Wörthersee oder Kasnudeln und ein sportliches Wahrzeichen des Landes sei. Auch in den kommenden fünf Jahren werde der Ironman für sportliche, wirtschaftliche und touristische Begeisterung sorgen.

Auch bei Christian Kresse von der Kärnten Werbung sorgt die Vertragsverlängerung für Jubelstimmung. Mit dem neuen Namen werde die Marke Kärnten noch stärker mit dem Themenfeld Bewegung in Verbindung gebracht. Im kommenden Jahr soll der „IRONMAN Kärnten – Klagenfurt, Austria“ am 3. Juli stattfinden.