Chronik

Millionenkonkurs von Ex-Unternehmer

Der laut Kreditschutzverband von 1870 größte Privatkonkurs Österreichs ist am Donnerstag am Bezirksgericht Graz-Ost eröffnet worden. Der ehemalige Chef der Pleite gegangenen SKM Electronics in Spittal/Drau beantragte Privatinsolvenz. Die Schulden betragen 36,5 Mio. Euro.

Der Firmenkonkurs, der 2014 eröffnet worden war, wurde am Landesgericht Klagenfurt abgewickelt. Das gesamte Vermögen wurde verwertet, die Gläubiger erhielten eine Quote von knapp 3,5 Prozent. Das Verfahren wurde im November 2019 aufgehoben.

Der heute 62-jährige ehemalige Unternehmer lebt als Pensionist in Graz. Er strebt nun eine Entschuldung über einen Zahlungsplan mit einer Quote von 0,059 Prozent binnen drei Jahren an. Damit bleiben für sämtliche Gläubiger insgesamt 21.535 Euro.