Hotelzimmer
ORF
ORF
Tourismus

Wintersaison: Touristiker fordern Antworten

Angesichts der bevorstehenden Wintersaison planen viele Hoteliers, in der kommenden Woche wieder aufzusperren. In Hinblick steigender CoV-Zahlen fehlen aber noch konkrete Ansagen der Bundespolitik, kritisieren Hoteliers. So sei nicht klar, nach welchen Kriterien ausländische Gäste aufgenommen werden können.

Seit die 2-G-Regel von der Bundesregierung verkündet wurde, sei eine Skepsis spürbar, sagten Hoteliers. Eine Planungssicherheit habe man nicht, gerade auch in Bezug auf die Gäste aus Osteuropa, da nicht alle verwendeten Impfstoffe in Europa zugelassen sind.

Wellnessbereich im Hotel
ORF
Die Hotels stehen bereit für die Wintersaison

Ungeimpfte Urlauber haben storniert

Im Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim wurde jedenfalls alles vorbereitet für die Gäste, die ab kommender Woche erwartet werden. Die Ankündigung der 2-G Regelung als Voraussetzung habe einige Gäste verunsichert, viele ungeimpfte Urlauber hätten storniert, es gebe zu viele offene Fragen, sagte Jakob Forstnig, der Tourismussprecher von Bad Kleinkirchheim: „Wie geht man um mit der Sputnik-Impfung, was kann akzeptiert werden, was erwartet den Gast, wenn er anreist und sich hier aufhält, kann er das oder nicht. Und was ist mit über zwölf Jahre alten Kindern, wird es da eine Ausnahmeregelung geben oder nicht.“

Hotelier telefoniert am Schreibtisch
ORF
Jakob Forstnig vom Hotel Trattlerhof: „Ungeimpfte haben storniert.“

Unklar, was für ausländische Kinder als 2-G-Nachweis gilt

Ausnahmeregelung deshalb, weil viele Familien aus dem Ausland erwartet werden, die allerdings vom in Österreich geltenden Ninja-Pass noch nie etwas gehört haben. Dieser Pass, der an den Schulen fürs Testen ausgestellt wird, ist dem 2-G-Nachweis gleichgestellt, gilt ab dem 12. Lebensjahr und ist notwendig, um überhaupt zum Schiurlaub kommen zu können.

Sorgen bei Touristikern

Angesichts der dramatischen Corona-Entwicklung sorgen sich unter anderem auch die Touristiker in Kärnten um die bevorstehende Winter-Saison.

Doch woher soll der Rest Europas wissen, welche CoV-Auflagen in Österreich gelten, fragen sich auch Hoteliers und Touristiker in der Region Hermagor-Presseggersee. Philipp Meister vom Hotel Franz Ferdinand in Tröpolach: „Es ist in erster Linie die Informationslosigkeit der Albtraum bei uns, weil wir in zu vielen Bereichen nicht wissen wie geht es weiter. ich glaub, am Ende des Tages wird es viele Gäste geben, die den 2-G-Status schätzen werden und die sehr froh sind, dass sie in einem relativ sicheren Umfeld ihren Urlaub verbringen können. das Hauptproblem ist die Unsicherheit, da wir keine Informationen haben, die wir weitergeben können, die eine gewisse Planungssicherheit vorgeben.“

Ninja-Pass
ORF
Österreichische Kinder brauchen den Ninja-Pass zum Schifahren

Problem: Österreichs Bild im Ausland

Der Tourismussprecher der Region Nassfeld-Presseggersee-Lesachtal, Christopher Gruber sagte, die größte Sorge sei das derzeitige Zerrbild der Regierung, welches auch im Ausland bemerkt werde: „Das lässt wenig Hoffnung, dass ausländische Verhandlungspartner Österreich noch ernst nehmen.“

Dass sich die Parkplätzte rund um die Hotels wieder füllen setzt auch voraus, dass auch das Personal für die Betriebe gefunden wird. Aber auch bezüglich des Personals stellt sich die Frage, welche Impfstoffe toleriert werden. Die Sommersaison sei jedenfalls die beste aller Zeiten gewesen, jubeln viele Hoteliers in Kärnten.