Blaulicht eines Einsatzwagens
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Ein betrunkener Autofahrer hat am Mittwoch der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Er raste bei Kellerberg im Drautal den Beamten davon und flüchtete dann auch noch zu Fuß weiter. Bei seiner Festnahme wehrte sich der Mann und verletzte sich und einen Beamten.

Einer Zivilstreife auf der Drautalstraße (B100) in Kellerberg im Bezirk Villach-Land fiel Mittwochnachmittag ein vor ihr fahrender Pkw durch auffällige Fahrweise auf. Die Zivilstreife wollte den Pkw zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten und aktivierte das Blaulicht. Der Pkw wurde überholt, um ihn auf Höhe der Abfahrt Kellerberg anzuhalten.

Lenker bog plötzlich ab und raste davon

Der hinter der Zivilstreife fahrende Pkw-Lenker wurde deutlich langsamer, bog jedoch plötzlich und unvermittelt nach links auf die Abfahrt Kellerberg in die Oberdorfstraße ab. Die Zivilstreife nahm die Verfolgung auf, der Lenker machte jedoch keine Anstalten, stehenzubleiben. Er bog wieder auf die Drautalstraße in Richtung Feffernitz ein. Eine zur Unterstützung gerufene Streife errichtete im Ortsgebiet von Mühlboden eine Straßensperre mit dem Streifenkraftwagen. Der Streifenkraftwagen wurde mit eingeschaltetem Blaulicht schräg über die Fahrbahn aufgestellt.

Im letzten Moment ausgewichen

Kurz darauf näherte sich der flüchtende Pkw mit hoher Geschwindigkeit. Der Lenker machte keinerlei Anstalten der Sperre auszuweichen und fuhr direkt auf den Streifenwagen zu. Im letzten Moment wich der Fahrer dann nach rechts auf den Gehweg aus und fuhr anschließend mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Spittal an der Drau. Auf Höhe der Abfahrt Feistritz an der Drau verlangsamte er seine Geschwindigkeit und bog ab. Schließlich lenkte er den Pkw auf ein angrenzendes Feld. Beim Zaun eines Sägewerkes stoppte er sein Fahrzeug und flüchtete über den ca. 1,5 Meter hohen Zaun zu Fuß.

Flüchtiger wehrte sich gegen Festnahme

Ein Beamter verfolgte ihn, konnte den Flüchtenden einholen und den wild um sich schlagenden Mann unter Mithilfe eines zufällig anwesenden Arbeiters schließlich festnehmen. Der Festgenommene, ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach, wurde anschließend zur Polizeiinspektion Feistritz an der Drau gebracht. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, ihn wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Anschließend wurde der Raser in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht. Bei der Amtshandlung erlitten der Festgenommene und ein 34-jähriger Beamter leichte Verletzungen. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.