Schauspieler auf dunkler Bühne
ORF
ORF
Chronik

„Leere Herzen“ soll Augen öffnen

„Leere Herzen“, der Politthriller der deutschen Schriftstellerin Juli Zeh, war ein großer Beststeller. Das Theater Waltzwerk bringt den Roman jetzt auf die Bühne. In einer nahen Zukunft ist die Besorgte-Bürger-Bewegung an der Macht. Demokratie und Mitbestimmung werden Schritt für Schritt abgeschafft.

„Ein paar Unbelehrbare bleiben übrig, Menschen, die auf alle Fälle sterben wollen, so oder so“, heißt es im Stück „Leere Herzen.“ Die, die übrigbleiben werden zu Selbstmordattentätern gemacht und an Interessierte weitervermittelt. Terrorismus als zynisches Geschäft in einer Gesellschaft, in der leere Herzen, Herzen ohne Gefühl, regieren.

Sabine Kristof-Kranzelbinder spielt Britta, eine Mutter und Ehefrau, die eine beinharte Geschäftsfrau ist. „Sie hat ein Geschäftsmodell gesehen, dass noch niemand vor ihr gesehen hat und mit dem sie wahnsinnig gut verdient“, sagte Kristof-Kranzelbinder. Dabei wird alles Moralische ausgeblendet.

„Leere Herzen“ im Theater Waltzwerk

Am Samstag und Sonntag werden in den Schauspiel-Häusern des Landes vorerst die letzten Stücke vor dem Lockdown aufgeführt. Das Theater Waltzwerk bringt mit „Leere Herzen“ den Bestseller von Juli Zeh auf die Bühne. Im Stück ist eine besorgte Bürger-Bewegung an der Macht.

Theaterstück für gesellschaftliches Engagement

„Leere Herzen“ ist das erste politische Theaterstück, das das Theater Waltzwerk auf die Bühne bringt. Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Demokratie und für gesellschaftliches Engagement. „Zu begreifen, dass es wichtig ist, nicht leer zu sein und die Kraft aufzubringen, sich zu engagieren und die Dinge wichtig zu nehmen und nicht abzustumpfen“, sei wichtig, sagte Regisseurin Sarah Rebecca Kühl.

Schauspieler auf dunkler Bühne
ORF
Das Stück „Leere Herzen“ läuft bis zum 27. November

Noch zwei Aufführungen vor Lockdown

„Leere Herzen“ bleibt bis zum letzten Augenblick spannend. Zeitgenössisches Theater, das den Finger in die Wunden unserer Gesellschaft legt. Zwei Termine können vor dem Lockdown noch stattfinden, nämlich am 20. und am 21. November, jeweils um 20.00 Uhr.