Unfallstelle im Tunnel
Hauptfeuerwache Villach
Hauptfeuerwache Villach
Chronik

Schwerer Unfall im Oswaldibergtunnel

Am Mittwochvormittag hat sich im Oswaldibergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) ein schwerer Unfall ereignet. Ein Autotransporter fuhr einem Kleintransporter auf. Beide Lenker wurden verletzt.

Gegen 9.40 Uhr wurden die Hauptfeuerwache Villach und die Feuerwehren Töplitsch und Vassach zu einem schweren Verkehrsunfall in den rund 4,2 Kilometer langen Tunnel alarmiert. Als die Hauptfeuerwache Villach an der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Villacc eintraf, konnte festgestellt werden, dass ein Autotransporter auf einen Kleintransporter aufgefahren war, so die Hauptfeuerwache in einer Aussendung.

Beide Lenker wurden verletzt

Eine Person befand sich verletzt im Führerhaus des Kleintransporters. Durch den Notarzt des Roten Kreuzes wurde der verletzte Mann erstversorgt. Der andere Lkw-Lenker wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Gemeinsam mit den Kräften der FF Töplitsch konnte die Person über die Beifahrerseite gerettet werden.

Unfallstelle mit Einsatzkräften im Tunnel
Hauptfeuerwache Villach

Mittels Rangierrollern wurden die verkeilten Fahrzeuge getrennt und ausgeflossene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden sowie die Fahrbahn gemeinsam mit der ASFINAG gereinigt. Der Tunnelröhre war für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt. Die Abschleppung der verunfallten Fahrzeuge erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen.