BH Villach
ORF
ORF
Chronik

Tote Frau in Villach: Geständnis

Am Montag ist in Villach eine 29 Jahre alte Frau erschlagen worden. Ihre Leiche wurde von einem 28 Jahre alten Rumänen vor der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land abgelegt. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet. Am Mittwochvormittag gestand der Mann die Tat.

Langsam aber doch kommt Licht in den Todesfall einer 29-jährigen Rumänin in Villach. Bis in die späten Abendstunden wurde der 28-jährige Rumäne von den Beamten der Kärntner Kriminalpolizei einvernommen. Schließlich gestand er, die Frau erschlagen zu haben. Er gilt laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt Markus Kitz auch als der einzige Tatverdächtige: „Er wurde einvernommen und zeigte sich grundsätzlich geständig. Aufgrund der Tatumstände wurde er auch auf Anweisung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt eingeliefert. Details kann ich noch keine nennen aber er sagt selbst, es hat einen Streit gegeben und im Zuge dessen hat er die Frau mit einem Holzprügel erschlagen.“

Tote Frau in Villach: Geständnis

Am Montag ist in Villach eine 29 Jahre alte Frau erschlagen worden. Ihre Leiche wurde von einem 28 Jahre alten Rumänen vor der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land abgelegt. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet. Am Mittwochvormittag gestand der Mann die Tat.

Verdächtiger: Streit eskaklierte

Die Tatwaffe, ein Baseballschläger, konnte von der Polizei in der Gewerbezone in Villach gefunden werden. Dort wollte der Verdächtige die Tatwaffe verstecken. Offen ist noch das Motiv der Tat. Noch nicht ganz geklärt werden konnte auch in welcher Beziehung die Beiden zu einander gestanden sind, so Kitz: „Das ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, das ist noch Gegenstand der Ermittlungen, ob sie nur bekannt gewesen sind oder ob sie auch eine Beziehung geführt haben das wissen wir noch nicht.“

Verdächtiger und Opfer an selber Wohnadresse gemeldet

Der Tatverdächtige und das Opfer sind aber an der selben Wohnadresse in der Gemeinde Arnoldstein gemeldet. Rätselhaft bleibt auch noch, warum der 28-Jährige die getötete Frau zur Bezirkshauptmannschaft in Villach brachte. Vermutet wird, dass die Rumänin, die in der Rotlichtszene gearbeitet haben soll, bei der Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft ihre Gesundheitskontrollen durchgeführt habe und der Verdächtige aus Verzweiflung deshalb die Frau dorthin bringen wollte. Eine Entscheidung, ob und wann über den Rumänen eine Untersuchungshaft verhängt wird, sollte am Mittwoch fallen.