Männer vor Christbaum
ORF
ORF
Wirtschaft

Hochbetrieb bei Christbaum-Produzenten

Dienstag war ein entscheidender Tag für alle Christbaumzüchter. Denn drei Tage vor Vollmond ist die richtige Zeit, die Tannen und Fichten zu scheiden, wenn sie besonders lange halten sollen. Der ORF besuchte einen der größten Christbaumproduzenten Kärntens in Sankt Andrä im Lavtanntal.

Fünf bis sechs Jahre haben Christbäume Zeit, um zu wachsen und ihr bestes zu geben. Doch nicht alle schaffen es ein makelloser Christbaum zu werden. Die, die es schaffen, bekommen ein blaues Etikett, sie dürfen also am 24. Dezember aufgeputzt ins Wohnzimmer. Bäume mit einem violetten Etikett finden sich, wenn überhaupt, mit ihren Zweigen auf einem Adventkranz wieder.

Christbäume aus dem Lavtanntal

Es ist ein entscheidender Tag für alle Christbaumzüchter. Drei Tage vor Vollmond ist die richtige Zeit, die Tannen und Fichten zu schneiden, wenn sie besonders lange halten sollen.

Christbaumschnitt drei Tage vor Vollmond

Und sie sorgen dafür, dass alle Christbäume zeitgerecht drei Tage vor dem Vollmond geschnitten werden: Phillip Pachler und sein Vater Karl Heinz aus Lading. Sie sind normalerweise als Profis für die groben Arbeiten im Wald zuständig. Diesmal darf es ein bisserl sanfter sein, wenn es um die Christbäume fürs bevorstehende Fest geht: „Sobald du zu tief runter kommst bist schon in der Erde drin und dann musst du wieder wetzen gehen. Deshalb muss man ca. einen Zentimeter über der Erde schneiden.“ Da müsse man sehr genau sein, so Holzfäller Harl Heinz Pachler. Es sei eine schwere Arbeit und es sei auch nicht einfach, sich auf dem hekatargroßen Grundstück bei Sankt Andrä im Lavanttal zurecht zufinden.

Christbaum Tannenbaum umschneiden mit Motorsäge
ORF
Einen Zentimeter über der Erde sollte geschnitten werden

Mit Vogelstangen gegen abgebrochene Baumspitzen

Ab und zu ist es dann doch notwendig, den nächsten Abschnitt zu koordinieren, und er weiß eben ab besten Bescheid, wo die schönsten Bäume stehen. Plantagenbesitzer Reinhold Hatz, der vor zehn Jahren mit den ersten Bäumen begonnen hat. Mittlerweile sind es 75.000 Nordmanntannen, die das ganze Jahr über gepflegt werden: „Damit Vögel die Spitzen der Tannen nicht abbrechen, dafür haben wir Vogelstangen. Die werden im Frühjahr montiert damit sich der Vogel auf das Stangerl rauf setzt und nicht auf die Spitze. Heuer haben wir um die 30.000 Vogelstangen montiert.“

Mann mit Motorsäge beim Christbaum schneiden im Wald
ORF
Phillip und Karl Heinz Pachler bei der Arbeit

Christbäume werden für den Verkauf vorbereitet

Viel Arbeit also und es muss auch immer wieder investiert werden, so wie in eine spezielle Paketiermaschine aus Dänemark. Dort haben Christbaumkulturen Tradition. Am kommenden Wochenende werden bei Reinhold Hatz im großen Stil tausende Christbäume abgepackt, um sie an zwölf Standorte, von Wolfsberg bis Villach, zu liefern. Verkaufsstart ist das erste Adventwochenende.

Christbaum in Netz verpacken
ORF
Neue Paketiermaschine aus Dänemark

Und auch in Gallizien, bei Ignaz Taschek, sind drei Tage vor Vollmond, die ersten 900 Christbäume geschnitten worden. Ignaz Taschek bewirtschaftet seine Plantage seit fast 50 Jahren. Ab jetzt können die ersten Nordmanntannen und Zweige für den Adventkranz gekauft werden.