Polizeibus
ORF
ORF
Chronik

Frauenleiche in Villach abgelegt

Ein 28 Jahre alter rumänischer Staatsbürger hat am Montagnachmittag in Villach eine Frauenleiche vor der Bezirkshauptmannschaft nahe der Innenstadt abgelegt. Passanten verständigten die Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Die Obduktion ergab, dass die 29 Jahre alte Frau an den Folgen heftiger Gewalteinwirkung starb.

Am Montag gegen 14.50 Uhr fuhr der Mann mit einem Pkw zur Bezirkshauptmannschaft Villach. Dabei wurde er von mehreren Passanten gesehen. Der Mann hob eine offensichtlich leblose Frau aus dem Fahrzeug und legte sie vor die Tür der Bezirkshauptmannschaft. Die Passanten alarmierten sofort die Rettungskräfte und verständigten die Polizei.

BH Villach
ORF
Vor der Bezirkshauptmannschaft in Villach wurde die erschlagene Frau von ihrem Mitbewohner abgelegt

Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos

Beim Eintreffen der Beamten konnte der Rumäne noch an Ort und Stelle angetroffen werden. Zugleich führte der Notarzt bereits Wiederbelebungsmaßnahmen an der Frau durch, jedoch ohne Erfolg. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Klärung des Sachverhaltes ins Stadtpolizeikommando Villach gebracht.

Mordalarm in Villach

Ein 28 Jahre alter rumänischer Staatsbürger hat am Montagnachmittag in Villach eine Frauenleiche vor der Bezirkshauptmannschaft nahe der Innenstadt abgelegt. Passanten verständigten die Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Die Obduktion ergab, dass die 29 Jahre alte Frau an den Folgen heftiger Gewalteinwirkung gestorben ist.

Eine in den Nachtstunden durchgeführte Obduktion der Leiche ergab, dass die 29 Jahre alte Frau aus Rumänien an den Folgen heftiger Gewalteinwirkung am gesamten Körper starb. Der genaue Todeszeitpunkt steht noch nicht fest.

Lisa Natmessnig (ORF) in Villach

Vermutlich Zusammenhang mit dem Rotlichtmilieu

Im Zuge weiterer Erhebungen wurde im Gewerbegebiet Villach ein etwa ein Meter langer, selbst angefertigter Holzschläger gefunden – ähnlich einem Baseballschläger –, der vermutlich die Tatwaffe ist. Der Rumäne hatte mit der Frau gemeinsam in einer Wohnung im Bezirk Villach-Land gewohnt. Er befindet sich in polizeilichem Gewahrsam und wird im Laufe des Dienstags durch Beamte des Landeskriminalamtes einvernommen.

Noch sind die Hintergründe der Tat nicht bekannt. Unbekannt ist auch, ob der Festgenommene mit der Tat in Verbindung steht und wo sich der genaue Tatort befindet. Ein Zusammenhang mit dem Rotlichtmilieu wird angenommen.