Blaulicht Feuerwehrauto Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Brandeinsatz bei 83-Jährigem in Quarantäne

In der Wohnung eines 83 Jahre alten Klagenfurters, der sich laut Polizei wegen einer Covid-Erkrankung in Quarantäne befindet, ist Sonntagfrüh ein Brand ausgebrochen. Er schlief und bemerkte das Feuer nicht. Ein Nachbar hörte das Piepsen des Rauchmelders und schlug Alarm.

Der Mann hatte auf seinem Herd Essen zubereitet und sich niedergelegt. In den frühen Morgenstunden kam es dann durch die angebrannten Speisen zu einer starken Rauchentwicklung in der Wohnung, die den Brandmelder auslöste.

Berufsfeuerwehr Klagenfurt Brandeinsatz Wohnungsöffnung
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Ein Nachbar hörte den für längere Zeit piepsenden Rauchmelder und verständigte die Feuerwehr. Weil der Mann auf Zurufen, Klopfen und Läuten nicht reagierte, öffneten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr die Wohnungstüre und fanden den Mann schlafend vor. Er wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.