Chronik

Polizei ermittelt nach Attacken

Im Bereich des Klagenfurter Hauptbahnhofes sind zwei 14 Jahre alte Burschen aus Moosburg ausgeraubt worden. In Wolfsberg wurde in der Nacht auf Sonntag ein 25-Jähriger von vier Männern niedergeschlagen und schwer verletzt. In beiden Fällen wird nach den mutmaßlichen Tätern gefahndet.

Vier unbekannte Männer – laut Polizei südländischen Typs – sollen den 25 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Wolfsberg im Zuge einer Auseinandersetzung vor einem Lokal geschlagen und den am Boden Liegenden noch getreten haben. Das Opfer wurde ins Krankenhaus Wolfsberg gebracht und stationär behandelt. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur, der genaue Hergang des Vorfalls war ebenfalls ungeklärt.

Mögliche Zeugen des Vorfalls werden ersucht, Kontakt mit der Polizeiinspektion Wolfsberg unter der Telefonnummer 059133 2160 aufzunehmen.

Geld gefordert und mit Gewalt gedroht

Der zweite Fall ereignete sich bereits vergangene Woche. Aus Angst vor den Tätern erstatteten die beiden Jugendlichen aber erst am Samstag Anzeige bei der Polizei. Die 14 Jahre alten Burschen waren am Samstag, dem 6. November gegen 14.30 Uhr in der Bahnhofshalle in Klagenfurt von zwei jungen Männern in gebrochenem Deutsch aufgefordert worden, ihnen Geld zu geben. Als die beiden der Forderung nicht nachkamen, griff einer der Täter in die Hosentasche des 14-Jährigen und drohte mit Gewalt. Die Jugendlichen flüchteten daraufhin in Richtung Innenstadt, wurden von den Tätern aber verfolgt. Aus Angst übergaben sie den Männern schließlich zehn Euro, anschließend verschwanden die Täter.

Die Polizei fahndet jetzt nach den beiden Männern. Sie sollen zwischen 1,60 und 1,80 Meter groß sein. Einer der beiden trug zum Tatzeitpunkt weiß-blaue Schuhe und eine kleine Umhängeatsche. Der Kleinere der beiden Männer trug eine Kappe.

Kärntner bei Raubversuch in Graz verletzt

Ein 17-jähriger Kärntner ist am Samstagabend bei einem Raubversuch in Graz verletzt worden. Er und sein Begleiter wurde von einem Mann aufgefordert, alles herzugeben, was sie dabei hätten. Als die Burschen das verweigerten, ging der Unbekannte mit einem Messer auf den 17-Jährigen los, bevor er ohne Beute flüchtete. Der Kärntner erlitt Verletzungen an der Hand und am Oberarm. Er wurde nach Angaben der Polizei im Unfallkrankenhaus stationär versorgt.