Beamter der Finanzpolizei in Uniform mit Dienstmarke
ORF
ORF
Chronik

Finanzpolizei deckt zahlreiche Delikte auf

Zahlreiche Verstöße hat die Finanzpolizei bei Schwerpunktkontrollen auch in Kärntner Betrieben festgestellt. Die Delikte reichten von im Ausland gemeldeten Luxusautos bis hin zu nicht gezahlter Unternehmenssteuer.

Einer der kontrollierten Unternehmer hatte seit 2008 knapp 200.000 Euro Umsatz gemacht, ohne je eine Steuererklärung abzugeben. Nun muss er sich wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Hohe Strafen

19 Fälle von mutmaßlichem NoVA-Betrug wurden ebenfalls von der Finanzpolizei festgestellt. Dabei wurden teilweise teure Luxusautos im Ausland angemeldet, sodass man sich die Entrichtung von NoVA und Kraftfahrzeugsteuer in Österreich erspart. Das kommt die Besitzer nun allerdings doppelt teuer, denn neben Nachzahlungen kommen auch hohe Strafen hinzu. Zudem kamen die Finanzbediensteten einem größeren Sozialbetrugsfall auf die Spur, hier laufen die Ermittlungen nun auf Hochtouren.

Angezeigt wurden insgesamt auch 88 Verstöße gegen das Arbeitsmarktrecht. Die Finanzpolizei brachte bei den Schwerpunktkontrollen in Firmen in Kärnten und der Steiermark 100.000 Euro ein.