Franz Glaser
ORF
ORF
Chronik

Einspielerpreis für Franz Glaser

Am Freitagabend ist der Einspieler-Preis an den Archäologen Franz Glaser verliehen worden. Er wurde für seinen Einsatz bei der Erforschung der slawischen Geschichte des Landes geehrt.

Laudator war der Landeskonservator Gorazd Živkovič. Er sagte, die Ergebnisse Glasers Forschung zum Frühmittelalter seien von großer Bedeutung. Sie würden den Standpunkt von einem Bauernvolk ohne Einfluss und Hochkultur widerlegen. Damit würden sie zur Stärkung des Selbstbewussteseins der slowenischen Volksgruppe beitragen.

Franz Glaser Urkunde Einspielerpreis
ORF

Der Einspielerpreis wird jährlich vom christlichen Kulturverband und dem Rat der Kärntner Slowenen vergeben. Damit werden Persönlichkeiten aus der Mehrheitsbevölkerung ausgezeichnet, die sich für ein positives Miteinander und für die slowenische Volksgruppe im Land einsetzen.