Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
ORF
Wirtschaft

Familien- und Freizeitmesse eröffnet

Die Familien- und Freizeitmesse findet unter strengen Covid-Maßnahmen statt. Es gilt ausnahmslos die 2-G-Regel. Wer sich auf der Messe impfen lässt, darf mit Maske aber dennoch die Messe besuchen, und das gratis.

Wer die Eintritthürden hinter sich hat, ist zum Flanieren eingeladen. Die Besucher nehmen die Auflagen gerne in Kauf, wie ein Lokalaugenschein des ORF Kärnten am Freitag zeigte.

Impfung vor Messebesuch Familien- und Brauchtumsmesse
ORF

Viele sind einfach nur auf der Suche nach „Inspirationen und Deko-Ideen für zu Hause,“ sagt Besucherin Edith Mehringer.

Helga Lobnig sagt, sie brauche es, einfach wieder unter Leute zu gehen und nicht nur zu Hause zu sein. „Das ist für die Gesundheit und die Seele gut.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Holzinstrumente Harmonika
ORF
Frau bei Kunsthandwerk Verkaufsstand Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Modellbaustand bei Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Gäste bei Eröffnung Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Chorsingen Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Circus Dimitri bei Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Goldhaubenträgerinnen auf Familien- und Brauchtumsmesse
ORF
Verkaufsstand Kunsthandwerk Familien- und Brauchtumsmesse
ORF

Um 20 Prozent weniger Aussteller

Trotz Pandemie: Das Leben geht weiter. So lautete dann auch das Motto bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Man sei sehr froh darüber, dass die Veranstaltung statt finden könne, dennoch seien heuer um 20 Prozent weniger Aussteller vertreten, so Bernhard Erler, Geschäftsführer der Kärntner Messen: „Einige Aussteller sind weder geimpft, noch genesen und wollen sich nicht testen lassen. Das muss man respektieren. So ist die Messe heuer etwas kleiner, aber das Programm und die Vielfalt ist einen Besuch auf jeden Fall wert.“

Bernhard Erler Kärntner Messen
ORF
Bernhard Erler

Für jedes Interessensgebiet etwas dabei

Versprochen wird ein Angebot für jedermann vom Modellbau bis zum Zirkus, über Gesundheit und Wellness bis zur Kulinarik. Viele Aussteller nutzen auch die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen.

Für viele Hobbykünstler ist es ein Pflichttermin, hier auszustellen, wie für Angelika Hohensinn: „Die Brauchtumsmesse ist etwas Besonderes. Es sind wunderbare Aussteller vertreten und es gibt auch Neues zu sehen. Marke Sehenswert.“

Familienmesse mit strengen CoV-Regeln

Unter verschärften Corona-Maßnahmen wurde am Freitag in Klagenfurt die Familien- und Brauchtumsmesse eröffnet worden. Für die Besucher gilt der 2G-Nachweis, für die 350 Aussteller die 3G-Regel.

Einstimmung auf Vorweihnachtszeit

Manchen gehe es einfach nur um Brauchtumspflege, den Austausch und ein Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit, so Ewald Opetnik vom Kärntner Heimatwerk sagt, viele würden sich über Brauchtum und Volkskultur erkundigen: „Weihrauch und Kerzen und originale Trachten sind sehr gefragt.“

Die Messe findet noch bis inklusive Sonntag statt.