Skigebiet Koralpe Winter
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Tourismus

Touristiker fürchten um Wintersaison

Aufgrund des starken Anstiegs der CoV-Neuinfektionen hat Deutschland Freitagmittag eine Reisewarnung für Österreich verhängt, das damit trotz gültiger 2-G-Regel im Tourismus als Risikogebiet gilt. Das lässt die Hoteliers um diese Wintersaion zittern.

Deutschland ist nach Österreich der wichtigste Herkunftsmarkt für den Kärntner Tourismus. Ungeimpfte Deutsche Reiserückkehrer müssen zehn Tage in Quarantäne, wenn sie aus einem Hochrisikogebiet zurückkehren. Gäste in österreichischen Tourismusbetrieben müssen ohnehin einen 2-G-Nachweis vorlegen, also geimpft oder genesen sein.

Sensible Phase der Buchungsentscheidung

Dennoch sei die Reisewarnung ein schwerer Schlag für die Branche, sagte Tourismus-Spartenobmann Josef Petritsch: „Sie trifft uns auch zu einem Zeitpunkt, wo der Winterurlaub gebucht wird und wir uns in einer sehr sensiblen Phase der Buchungsentscheidungen befinden. Es wird jetzt sehr schwierig, wobei man trotzdem sagen muss, wenn es zu einer Reisewarnung kommt ist es besser jetzt. Und wir müssen alles daran setzen und ich appelliere wirklich an die Bevölkerung, an jeden einzelnen der noch nicht geimpft ist, dass er sich jetzt impfen lässt.“

Noch keine Regelung für Kinder und Jugendliche

Man müsse jetzt gemeinsam dafür sorgen, dass die CoV-Zahlen wieder sinken, um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen. Ansonsten würde es für die Wintersaison sehr schlecht aussehen, so Petritsch. Wie sich die Wintersaison in Hinblick auf Beschränkungen für Kinder und Jugendliche aus Deutschland gestalten wird ist noch unklar. Gerade der Weihnachtsurlaub sei ein Familienurlaub und da gebe es derzeit noch keine Regelungen, so Petritsch.

ÖVP: Rückschlag für den Tourismus

Die Einstufung Österreichs als Hochrisikogebiet bezeichnet Tourismusreferent sebastian Schuschnig (ÖVP) als herben Rückschlag für den heimischen Tourismus so kurz vor der Wintersaison: „Der Tourismus darf nicht wieder die Zeche zahlen, weil sich ein Teil der Gesellschaft unsolidarisch an keine Maßnahmen halten will, sich nicht impfen lässt oder die Pandemie nicht ernst nimmt und so diese Reisewarnung regelrecht provoziert hat. Die Lage ist mehr als ernst, nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich, wenn die Pandemie in dieser Dynamik weiter läuft. Es darf jedenfalls zu keinem neuerlichen Totalausfall der Wintersaison kommen,“ so Schuschnig in einer Aussendung.