Stadion Sportpark Klagenfurt außen
ORF
ORF
Sport

Länderspielen droht Besucher-Minusrekord

In Klagenfurt findet am Freitag das vorletzte Fußball WM-Qualifikationsspiel gegen Israel statt. Das Zuschauerinteresse hält sich aber in Grenzen. Bis jetzt wurden erst 3.000 Karten verkauft.

Für das österreichische Team ist der Rückstand schon zu groß, um in Klagenfurt auch bei einem Sieg die Qualifikation zu erreichen. Dazu komme der späte Ankicktermin um 20.45 Uhr und es gelten die 2-G-Regeln. Einlass ist ab 19.00 Uhr, sagt Daniel Greiner vom
Sportpark Klagenfurt: „Mit dem zu erwartenden Besucheraufkommen rechnen wir nicht mit großartigen Verzögerungen oder Staus bei den Zutrittssituationen an den Drehkreuzen.“

Es werde mit etwas Abstand vor den Ticketkontrollen die 2-G-Kontrollen geben. Laut Greiner habe der ÖFB ausreichend Sicherheitspersonal engagiert, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Parkplätze in Stadionnähe sollte es auch genügend geben.

Zugedeckte Sitze im Stadion Sportpark Klagenfurt
ORF

Seit 1945 nie weniger als 5.100 Zuschauer

Bisheriger Minusrekord in einem ÖFB-Pflichtspiel im eigenen Land waren 5.200 Zuschauer am 29. März 1995 in der EM-Qualifikation in Salzburg gegen Lettland (5:0). Noch einmal um 100 Zuschauer weniger kamen ein Jahr später, am 29. Mai 1996, zum Freundschaftsspiel gegen Tschechien (1:0) ebenfalls ins damalige Stadion Lehen. Die 5.100 Menschen waren bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie der geringste Besuch aller ÖFB-Männer-Länderspiele in Österreich nach 1945.

In der Pandemie standen Geisterspiele auf dem Programm. Beim Testspiel am 7. Oktober 2020 in Klagenfurt gegen Griechenland (2:1) waren laut Behördenvorgaben zwar 3.000 Zuschauer erlaubt, es kamen aber nur 1.500. Ausgeschöpft wurden die zugelassenen 3.000 Besucher dagegen bei der EM-Generalprobe am 6. Juni 2021 gegen die Slowakei (0:0) in Wien.

Leeres Spielfeld im Stadion Sportpark Klagenfurt
ORF
Das leere Klagenfurter Stadion

Das bestbesuchte ÖFB-Heimspiel seit dem Zweiten Weltkrieg ist ein Vergleich mit Spanien. 90.726 Menschen kamen am 30. Oktober 1960 zu einem 3:0 ins Wiener Praterstadion. Der schwächste Besuch ebendort waren 7.000 Zuschauer am 14. November 1990 in der EM-Quali gegen Nordirland (0:0). Bisheriger Minusrekord in Klagenfurt für Länderspiele, bei denen es keine Kapazitätsbeschränkung wegen Corona gab: 9.300 Besucher am 17. August 1994 in einem Test gegen Russland (0:3).