Chronik

Dopingmittel aus Internet beschlagnahmt

Bei einem 34-jährigen Villacher sind bei einer Hausdurchsuchung diverse Dopingpräparate gefunden wurden. Der Mann gab die Mittel laut eigener Aussage auch an drei andere Personen weiter. Außerdem wurde ein Paket an einem 54-jährigen Villacher abgefangen.

Beamten des Kriminaldienstes Villach gelang es mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes, unabhängig voneinander zwei Personen wegen Vergehens nach dem Antidopinggesetz zu überführen und teils größere Mengen an verbotenen Dopingmitteln sicherzustellen.

Aus dem Ausland bestellt

Bei einem 34-jährigen Villacher wurden bei einer Hausdurchsuchung folgende Dopingpräparate sichergestellt: 12.500 mg Testosteron Enantat, 3.960 mg Clenbuterol, 3.200 mg Drostanolon, 3.000 mg Boldenon Undecylenat, 1.000 mg Metandienone und weitere. Die zulässigen Grenzmengen wurden dabei deutlich überschritten. Der Mann hatte die Präparate via Internet aus dem Ausland bestellt und gestand, diese an drei weitere Personen weitergegeben zu haben, ohne sich dabei bereichert zu haben.

Postsendung abgefangen

Weiters konnten die Beamten eine Postsendung sicherstellen, die an einen 54-jährigen Villacher adressiert waren. Das Paket enthielt unter anderem die Grenzmenge überschreitende anabole Steroide Testosteron Enanthat (30.000 mg), Drostanolon (10.000 mg), Trenbolon (4.000 mg) und Nandrolon Decanoat (4.000 mg). Bestellt hatte der Villacher die Substanzen via Internet aus Bulgarien. Im Zuge der Ermittlungen wurden noch 15 weitere vorangegangene Bestellungen festgestellt. Verwendet wurden die verbotenen Substanzen von beiden für die Ausübung ihrer Hobbys (Bodybuilding bzw. Kraftsport) zur Leistungssteigerung und zum Muskelaufbau.