Gurgeltests
ORF
ORF
Coronavirus

Run auf Gurgeltests trotz Hürden

Seit Montag gibt es auch in Kärnten gratis PCR-Tests zum Selbergurgeln, abzuholen bei Sparmärkten und bei den rund 100 Kärntner Apotheken. Der Ansturm war so enorm, dass die Tests in den Apotheken am Dienstag vergriffen waren. Ein Selbstversuch zeigt, das Prozedere ist nicht so einfach.

360 Stück Tests wurden an die Apotheken jeweils angeliefert, bis Montagabend wurden die knapp 36.000 Stück an die Kunden vergeben, jeder konnte drei Stück mitnehmen. Zwar sollten am Mittwoch wieder vereinzelte Lieferung eintreffen, hieß es seitens der Apotheker, ob die Stückzahl aber ausreichen wird, ist fraglich.

Gurgeltests bei Kassa
ORF
Die Tests waren am Dienstag rasch vergriffen

Apothekerkammer: Viele horten die Tests

Paul Hauser, der Präsident der Apothekerkammer sagte, die Apotheken warten selbst auf die Lieferung neuer Tests. Er appellierte an die Bevölkerung, Ruhe zu bewahren: „Wenn man mit dem ersten Set die ersten drei PCR-Testkits zu Hause hat, dann wird das für drei Personen auch reichen. Die meisten horten ja solche Sachen. Heute sind drei Tests abgegeben worden, eigentlich sollten 360 Tests abgegeben werden, ich weiß nicht, wo die anderen sind.“

Man sei bemüht, sagte Hauser, der die Bevölkerung bat, die PCR-Tests nicht zu horten. Am Mittwoch sollten die nächsten Gurgeltests kommen sagte Hauser, „ich habe schon mit der Firma gesprochen, es liegt nicht an uns, wir sind nur die Weitergebenden, müssen uns aber alles anhören. Bald können wir nicht mehr“.

Schild Apotheke: Gurgeltests ausgegangen
ORF

Spar-Märkte sehen sich gerüstet

Bei den Sparmärkten hingegen gibt es noch PCR-Tests, sagte Kurt Stank von Spar, obwohl der Run auf die Tests am Montag den ganzen Tag über sehr groß war: „Der Andrang in der Früh war enorm groß. Wir haben ja Standorte, die um 6.00 Uhr öffnen und es gab einen Ansturm. Wir haben genügend disponiert, damit alle Spar-Standorte in Kärnten, die teilnehmen gut versorgt sind. Auch für nächste Woche haben wir Tests disponiert.“

Anmeldung beim Zentrum für molekulare Diagnostik
ORF
Am Beginn steht die einmalige nmeldung beim Zentrum für molekulare Diagnostik

Telefon muss angepasst werden

Wer PCR-Tests bei Spar-Märkten – und falls wieder vorrätig – in den Apotheken abholen möchte, muss sich vorher einmalig auf der Homepage des Zentrums für Molekulare Diagnostik registrieren. Erst dann bekommt man die Tests in den Spargeschäften und in den Apotheken.

Run auf Gurgeltests

Seit Montag gibt es auch in Kärnten gratis PCR-Tests zum Selbergurgeln, abzuholen bei Sparmärkten und bei den rund 100 Kärntner Apotheken. Der Ansturm war so enorm, dass die Tests in den Apotheken am Dienstag vergriffen waren. Ganz so einfach ist aber auch das Prozedere nicht.

Doch auch die Anwendung selbst der Gurgeltests ist nicht ganz einfach. Damit man den der Test auch mit der Handykamera mit filmen kann, müssen die Einstellungen des Smartphones erst angepasst werden, je nachdem, welches man verwendet. Als Hilfestellung gibt es Anleitungen und auch ein Video des Landes – mehr dazu in Kärnten gurgelt.

Testschachtel mit Inhalt
ORF
Nicht der Barcode der Verpackung, sondern der des Proberöhrchens ist gemeint

ORF-Selbsttest: Übung macht den Meister

Beim Selbsttest des ORF zeigt sich, dass der Gurgeltest nicht so einfach durchzuführen ist, wie es angepriesen wird. Doch schon bei der Eingabe der Probennummer, die erforderlich ist, ein erstes Scheitern. Dann der Versuch den Barcode auf der Verpackung einzuscannen, auch daraus wurde nichts. Erst nach nochmaliger Durchsicht der Anleitung entdeckten wurde der Fehler entdeckt: Nicht der Code auf der Verpackung, sondern der auf dem Proberöhrchen muss gescannt werden.

Danach musste noch der Reisepass als Identitätsnachweis eingescannt werden, nur dann gibt es ein international gültiges PCR-Testergebnis. Dann konnte gegurgelt, gespült und gefilmt werden, eine Minute lang, die Uhr zählte mit. Dann wurde das Proberöhrchen samt Inhalt verpackt und in den Abgabekarton – aufgestellt in Apotheken oder Sparfilialen – eingeworfen. ORF-Fazit: Anleitung lesen und durchhalten.

Redakteurin Angela Ellersdorfer-Truntschnig beim Gurgeltest
ORF
Redakteurin Angela Ellersdorfer-Truntschnig beim Gurgeltest

Weitere Testmöglichkeiten

PCR-Tests können nach wie vor bei Apotheken und Teststraßen über Kärnten testet gebucht werden. Wochenend-Tests sind hier aber nicht möglich, diese Teststationen sind seit einigen Wochen nur noch für behördlich angeordnete Verdachtstestungen reserviert. Beim Container auf dem Villacher Nikolaiplatz kann man auch unter Aufsicht einen Gurgeltest machen.