Chronik

Frau aus verqualmter Wohnung gerettet

Die Klagenfurter Feuerwehr hat Sonntagfrüh eine 54 Jahre alte Frau aus ihrer stark verrauchten Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus im Stadtteil Fischl gerettet. Kurz vor 5.00 Uhr schlug der Rauchmelder Alarm, Speisen waren angebrannt.

Als die Feuerwehr eintraf, befanden sich bereits zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei vor Ort. Die Situation stellte sich erst als sehr dramatisch dar, sagte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Robert Ratheiser. Die verrauchte Wohnung befindet sich im ersten Stock eines Mehrparteienwohnhauses und gehört einer 54 Jahre alten Frau.

Nachbar kletterte über Gerüst zur Wohnung

Ein Nachbar war schon über ein Gerüst an der Fassade zu einem Fenster der Wohnung hoch geklettert, sagte Ratheiser: „Der hat versucht, die in der Wohnung befindliche Person zu alarmieren, es gab aber keine Reaktion. Brandgeruch im Stiegenhaus nach angebrannten Speisen war wahrnehmbar. Wir sind dann mit Einbruchswerkzeug in die Wohnung eingedrunden. Sie war stark verraucht, die Person in der Wohnung haben wir zum Roten Kreuz hinunter getragen.“

Die Frau wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht, Wohnung und Stiegenhaus von der Feuerwehr belüftet. Die Frau dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben.