Es raucht aus einem Loch im Stamm
FF Spittal/Drau
FF Spittal/Drau
Chronik

Rätselhafter Platanenbrand in Park

Eine 200 Jahre alte Platane im Stadtpark von Spittal/Drau hat im Inneren aus unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Der Brand wurde gelöscht, es ist aber noch nicht klar, ob der alte Baum gerettet werden kann.

Laut Informationen der Feuerwehr Spittal/Drau war sie am Samstag gegen 17.00 Uhr zum Einsatz in den historischen Park neben dem Schloss Porcia gerufen worden. Im Inneren eines Stammes eines rund 30 Meter hohen Baumes loderten Flammen bis zu einer Öffnung in einer Höhe von drei Metern.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eine Leiter der Feuerwehr lehnt am Stamm
ORF
Die alte Platane brannte im Inneren
FF Spittal/Drau
Es raucht aus einem Loch im Stamm
FF Spittal/Drau

„Wie durch einen Kamin hat sich das Feuer im Inneren des Stammes nach oben gefressen“, sagte Lucas Weger, der Einsatzleiter der FF Spittal. Der Feuerwehr gelang es zwar, den Brand rasch zu löschen, aber wie weit der Baum tatsächlich geschädigt wurde, konnte nicht beurteilt werden. Fachleute des Bauhofes und der Stadtgärtnerei der Stadtgemeinde Spittal wurden hinzugezogen, um die Standsicherheit des Prachtbaums zu beurteilen.

Experten müssen Baum begutachten

Auch die Ursache der Entstehung dieses kuriosen Brandes im Inneren ist unklar. Ob die angeblich rund 200 Jahre alte Platane zu retten sein wird, müssen nun die Experten des Gartenamtes der Stadtgemeinde Spittal beurteilen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Spittal/Drau, Mitarbeiter der Stadtgemeinde Spittal und eine Streife der Polizeiinspektion Spittal.