Coronavirus

Zahlen steigen weiter rasant an

Binnen 24 Stunden sind 636 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 verzeichnet worden, insgesamt sind damit offiziell 3.738 Menschen in Kärnten infiziert. Auch die Patientenzahl in den Krankenhäusern steigt, auf den Intensivstationen liegen 23 schwer erkrankte Menschen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 504.

Insgesamt sind 131 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung hospitalisiert, um drei mehr als am Freitag. Davon werden 108 im stationären Bereich behandelt, um zwei mehr als am Vortag und 23 intensivmedizinisch, um einer mehr. Zwei weitere Todesfälle sind zu beklagen, damit steigt die Zahl der Covid-19-Toten seit Beginn der Pandemie auf 860. Mit Ausnahme des Bezirks St. Veit/Glan (280) liegen alle Kärntner Bezirke bei der 7-Tage-Inzidenz über 400. Spitzenreiter ist Villach-Land mit 756.

Neue Impfstraße und Schülerimpfungen

In Villach wurde am Samstag eine neue Impfstraße eröffnet, für die man sich nicht vorher anmelden muss: Im Badstubenweg, dem Einkaufszentrum VEZ kann man sich jeden Samstag und Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr impfen lassen – mehr dazu in Alle Infos und Termine zum Impfen in Kärnten.

Am kommenden Dienstag, dem 9. November, werden Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren, Lehrpersonal und auch Angehörige geimpft – mehr dazu in Freies Impfen für Schulbereich. Das freie Impfen ohne Voranmeldung findet von 8.00 bis 16.00 Uhr in den Impfzentren in Klagenfurt, Villach, Spittal, Wolfsberg und St. Veit statt.

Am Montag startet die Ausgabe der PCR-Gurgeltests für Zuhause in Apotheken und Spar-Märken. Allerdings muss man sich zuvor online registrieren und braucht ein Smartphone, um sich beim Gurgeln filmen zu können – mehr dazu in Gratis PCR-Gurgeltests für Zuhause. Die neue 2-G-Regel, die ab Montag gilt, zeigte am Samstag schon erste Auswirkungen: Der Andrang auf die Impfstraßen war groß.