Coronavirus

Freies Impfen für Schulbereich

Um das Impfangebot niederschwellig zu halten, gibt es einen weiteren Impftag für den Schulbereich: Kommenden Dienstag können sich Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und nahe Angehörige ohne Voranmeldung impfen lassen.

In Österreich gab es nach den Ferien rund 2.300 positive PCR-Tests an den Schulen. In Kärnten waren es 90 positive PCR-Testergebnisse. Das ist deutlich mehr als in der Woche vor den Ferien, wo es 60 waren.

Systematisches Testen bricht Infektionsketten

Durch das systematische Testsystem an den Schulen wurden diese positiven Fälle entdeckt und mögliche Infektionskette unterbrochen. Laut ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann funktioniere das Sicherheitssystem an den Schulen und helfe auch insgesamt im Kampf gegen die Pandemie mit. Gleichzeitig appelliert Faßmann an die Schülerinnen und Schüler, Impfangebote zu nutzen.

Das freie Impfen ohne Voranmeldung findet in den Impfzentren des Landes statt. Zwischen 8.00 und 16.00 Uhr gibt es in den Impfzentren in Klagenfurt, Villach, Spittal, Wolfsberg und St. Veit die Möglichkeit dazu. Verwendet wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer, Comirnaty.

Impfen entschuldigt Abwesenheit vom Unterricht

Die Impfzentren können auch während der Schulzeit besucht werden, heißt es in einer Aussendung des Landes. Die Abwesenheit vom Unterricht wird zu diesem Zweck entschuldigt. Ein entsprechendes Informationsschreiben der Bildungsdirektion ist bereits an die Schulen, Eltern Schüler und Lehrervertretungen ergangen.

Bei unmündigen Minderjährigen, die das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht haben oder bei entscheidungsunfähigen Personen ist die Einwilligung der gesetzlichen Vertretung einzuholen. Wer älter als 14 Jahre alt ist, kann selbst entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte.