Industrie
ORF
ORF
Umwelt

Klimagipfel in Villach: A Plan for Planet A

Unter dem Titel „A Plan for Planet A“ kommen am Montag in Villach beim zweiten Klimagipfel Schüler und Schülerinnen zusammen, um ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

In Glasgow findet derzeit unter großem Interesse die 26. Weltklimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change) statt. In Villach trafen sich schon 1985 – abseits der Weltöffentlichkeit – führende Klimaforscher. Damals mit dabei gewesen sei auch Syukuro Manabe, dem heuer der Nobelpreis für Physik zugesprochen wurde. „So unbeachtet sie damals war, so legendär ist sie für die Fachgeschichte heute: Die Klimakonferenz von 1985 gilt als Meilenstein in der Klimadebatte“, so Lena Klaura vom Organisationsteam in einer Aussendung. Die Jugendlichen wollen nun Ideen zur Bewältigung der Krise sammeln und gemeinsam weiterentwickeln.

CoV-bedingt „nur“ virtuelle Beiträge

Aufgrund der Covid-Pandemie sei der Klimagipfel organisatorisch sehr aufwendig geworden. „Daher werden alle Vorträge und Beträge vorab aufgenommen und direkt in den Livestream vor Ort eingespielt“.

Um 16.00 Uhr war Lena Klaura live in Radio Kärnten zu Gast:

„Wir werden nur 84 Schüler und Schülerinnen sein, aber wir wollen einen kleinen Beitrag für unsere gemeinsame Zukunft leisten. Unsere Statements dienen der Bewusstseinsbildung. Vor allem möchten wir ein Netzwerk unter motivierten Schüler:innen bilden, denn nur gemeinsam können wir Auswege aus der Klimakrise finden. Delegierte aus den verschiedensten Kärntner Schulen werden teilnehmen, sie werden unter anderem aus Bleiburg, St. Paul, Klagenfurt, Villach, Hermagor und Spittal anreisen“, so Klaura.

Programm: 2. Klimagipfel der Kärntner Schüler

So gibt es Vorträge zu „Klima&Corona – ein Planet – zwei Krisen“, zur Koralmbahn, zur Photovoltaik aber auch zum „Klimawandel im Gailtal“ oder zum „Weltacker“ sowie die „Climate Chance Games“ und ein Zwischenprogramm („Kinder machen Kino mit Knappitsch“).