Soziales

100.000-Dollar-Spende an Caritas

Die Stiftung der Lam Research mit einem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Villach unterstützt die Caritas Kärnten mit einer Spende in der Höhe von 100.000 US-Dollar (82.000 Euro). Das Geld kommt obdachlosen Menschen, Menschen in seelischer Not und den Lerncafes zugute.

Eine Spende in der Höhe von 100.000 US-Dollar, umgerechnet rund 82.000 Euro, erhält die Caritas Kärnten nicht alle Tage. Die Silicon Valley Community Foundation ist eine Stiftung der Lam Research. Am Standort Villach sind rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Rund 85 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Villach kommen aus Kärnten, sagte Lam Research-Vorstand und Standortleiter Walter Lerch, daher die Spende.

Folgen der Pandemie abfedern

Die Spende solle dabei helfen, die Folgen der Pandemie abzufedern. Sie habe viele Menschen in Not gebracht. Der Großteil der Spende komme dem Obdachlosenheim Eggerheim in Klagenfurt zugute. Es könne aber auch die psychosoziale Beratung für Menschen in Villach ausgebaut werden, so eine Aussendung. Auch die neun Lerncafes der Caritas, die gratis Nachhilfe bieten, werden unterstützt.

Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankte für die großzügige Spende und sagte, sie sei ein „wunderbares Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts“.