Chronik

Postauto verletzte Lenkerin schwer

Eine 42-jährige Postmitarbeiterin hat am Dienstag ihren Wagen in einer Hauseinfahrt in Berg/Drautal abgestellt, um die Post zu bringen. Sie dürfte die Handbremse nicht fest angezogen haben, denn der Wagen rollte los, stieß die Frau nieder und fuhr über eine Gemeindestraße. Die 42-Jährige wurde schwer verletzt.

Gegen 11.20 Uhr stellte die Frau aus Steinfeld bei der Postzustellung in Berg/Drautal (Bezirk Spittal/Drau) das Postauto in der Hauseinfahrt eines Privathauses mit geöffneter Fahrertüre ab und zog die Handbremse an. Unmittelbar nach dem Aussteigen setzte sich das Fahrzeug auf der leicht abschüssigen Einfahrt rückwärts in Bewegung.

Pkw blieb an Mauer stehen

Dabei wurde die Frau von der geöffneten Fahrertüre erfasst und zu Boden gestoßen. Das Fahrzeug rollte weiter über die Gemeindestraße und stieß wenige Meter weiter in einem angrenzenden Garten gegen eine Mauer. Anrainer alarmierten die Rettung und leisteten Erste Hilfe. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.