Krampus mit Horrormaskte und Hörnern beim Krampuslauf
ORF
ORF
Chronik

Klagenfurter Krampuslauf abgesagt

Nach Villach hat auch Klagenfurt den Krumpuslauf abgesagt, der am 20. November hätte stattfinden sollen. Betroffen seien auch die Umzüge in Annabichl und Welzenegg, so die Stadt Klagenfurt am Dienstag in einer Aussendung. St. Veit sagte am Mittwoch den Bartlumzug ab.

Der Krampusumzug Klagenfurt hätte ursprünglich am 20. November in der Klagenfurter Innenstadt stattfinden sollen. Jährlich besuchen tausende Menschen den Krampuslauf. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation und der laufend steigenden Infektionszahlen wurde nun offiziell beschlossen, dass der heurige Umzug abgesagt werde. Davon betroffen sind auch die Umzüge in Annabichl und Welzenegg.

"Sicherheit steht im Vordergrund

Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) sagte, man habe alles versucht, um den Klagenfurter Krampusumzug stattfinden zu lassen, da Brauchtum einen enormen Stellenwert habe. Dennoch stehe die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer und Besucher an erster Stelle. Krampuslauf-Organisator Josef Pickl-Hafner vom Brauchtumsverband Kärnten sagte, eine Veranstaltung in dieser Dimension abzuhalten sei derzeit nicht möglich.

Bartlumzug Sankt Veit vor der Pandemie
Stadt St. Veit
Bartlumzug St. Veit

St. Veit stellt Kostüme aus

Auch St. Veit sagte den Bartlumzug ab. 4.000 Besucher wurden sonst gezählt, 35 Gruppen nehmen teil. Um die Tradition dennoch hochzuhalten werden die dekorativen Kostüme und Masken in Kürze in den Schaufenstern der St. Veiter Innenstadt präsentiert: Krampusse und Perchten sind Zeugnisse des traditionellen Schnitzhandwerks in unserer Region, die schaurigen Kostüme werden meist von Hand aus Fellen genäht, so der St. Veiter Bürgermeister Martin Kulmer (SPÖ).