Chronik

Gefälschte PCR-Testergebnisse auf Handy

Am Montagnachmittag ist ein 29-jähriger Bosnier am Grenzübergang Grablach mit mehreren gefälschten PCR-Testergebnissen in Papierform und auf dem Handy erwischt worden. Er gab an, diese Fälschungen schon seit September zu verwenden, um seiner Arbeit in Vorarlberg nachzugehen.

Der Bosnier wohnt in Slowenien und zeigte beim Grenzübertritt gemäß der Covid-19 Einreiseverordnung ein PCR-Testergebnis eines slowenischen Institutes vor. Die Beamten erkannten diese aber als Totalfälschung. Am Mobiltelefon des Mannes wurden noch weitere neun Fälschungen gefunden.

Fälschungen zuhause gebastelt

Zumindest seit Mitte September verwendete er diese gefälschten Zertifikate bei der Einreise nach Österreich, um seiner Arbeit in Vorarlberg nachzugehen. Die Fälschungen seien ihm via einer MessengerApp von einer „Bekannten“ zugesandt worden. Nach einigem Zögern gab seine Begleiterin an, diese Person zu sein. Bei ihrer Einvernahme zeigte sie sich geständig die Totalfälschungen in ihrer Wohnung in Slowenien für sich und den Mann angefertigt zu haben.