Szenenbild „Katzennacht“
ORF
ORF
Kultur

„Katzennacht“: Stück ohne Worte

„Katzennacht“, ein Stück ohne Worte, ist derzeit in der Theaterhalle 11 in Klagenfurt zu sehen. Das Klagenfurter Ensemble zeigt einen Theaterabend, der am Weihnachtsabend spielt. Die gespielte heile Welt hält allerdings nur kurz, dann brechen verdrängte Vergangenheit und alte Familienmechanismen durch.

Die Katzenmasken Josef Maria Krasanovski sind weder lieb noch putzig, sondern sollen zeigen, wie domestiziert und in unseren Rollen gefangen wir als Menschen sind.

Szenenbild „Katzennacht“
ORF

Die Themen Alter und Gebrechlichkeit sowie das damit einhergehende Ausgeliefertsein an Fremde sind auch am Theater fast ein Tabuthema. In „Katzennacht“ lassen aber alle aus Solidarität – zumindest symbolisch – die Hosen herunter.

Szenenbild „Katzennacht“
ORF
Die Familie beim Auspacken der Geschenke.

Regisseur legt humorvoll „Finger in die Wunde“

Hier drängt die dunkle Seite, die Nacht an die Oberfläche – dunkel wie die Themen Gewalt, Missbrauch und Ängste sagte Josef Maria Krasanovsky, der allein für Regie, Bühne und Ausstattung zuständig war: „An dem Abend kommen natürlich viele schwere Themen vor. Ich tue mir sehr schwer mit einem Theater, das keine Themen verhandelt, die den Finger tief in die Wunde legen. Es ist aber trotzdem ein wahnsinnig humorvoller Abend.“

Josef Maria Krasanovsky
ORF
Regisseur Josef Maria Krasanovsky

Weihnachten wird zur schrägen Party und erzählt trotzdem von der Sehnsucht der Menschen nach einem guten Leben.

Szenenbild „Katzennacht“
ORF
In „Katzennacht“ ist natürlich auch Platz für ein Lied über ein Einhorn

Schauspieler schätzen darstellerische „Abgründe“

Das Team arbeitet schon lange mit Regisseur Josef Maria Krasanovky zusammen, Schauspielerin Claudia Carus sagte: „Wir haben auch schon einige Stücke entwickelt und ich finde es immer sehr toll, dass es so ans Eingemachte und in die Tiefe und in die Abgründe des Menschseins geht.“

Szenenbild „Katzennacht“
ORF
Eine Frau, die einen Mann züchtigt – alles ist für Josef Maria Krasanovky denkbar und damit auf der Bühne möglich

Die Schauspieler ziehen begeistert mit, wie Gyan Ros, der die Zusammenarbeit als „sehr fruchtbar, erfüllend und anstrengend“ bezeichnet. Es sei eine gute Mischung aus allem.

Einstimmung auf Weihnachten ohne Worte

„Katzennacht“ verspricht einen intensiven, packenden Theaterabend, der eindrucksvoll zeigt, was Theater heute alles sein kann. Josef Maria Krasanovky sieht in seinem Stück auch eine „gute Einstimmung auf Weihnachten, wenn man Weihnachten ernst nimmt“. „Katzennacht“ ist bis 13. November in der Theaterhalle 11 in Klagenfurt zu sehen.