Die 78-Jährige wurde gegen Mittag von einer ihr unbekannten Frau vermutlich ausländischer Herkunft angesprochen und um eine Spende für Gehörlose gebeten. Die Pensionistin war in St. Veit gerade von ihrem geparkten Pkw zu einer Bank unterwegs. Sie beachtete die bettelnde Frau nicht weiter und ging in die Bank. Dort behob sie einen Bargeldbetrag von einigen hundert Euro, der ihr in einem Kuvert übergeben wurde.
Opfer war abgelenkt
Danach verließ sie die Bank und ging zu ihrem geparkten Wagen zurück. Als sie schon im Fahrzeug saß, öffnete die unbekannte Frau plötzlich die Beifahrertüre und bat abermals um eine Spende. Daraufhin wollte die Pensionistin ihr eine kleine Spende geben und suchte nach Kleingeld. Diesen Moment dürfte die Unbekannte ausgenützt haben und stahl das Kuvert mit dem behobenen Bargeld. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief bis dato negativ.
Die Bestohlene beschreibt die mutmaßliche Diebin als 25 bis 30 Jahre alt, als eher klein und stärker gebaut, die Frau hat brünettes Haar und trug eine graue Jacke, außerdem sprach sie gebrochen Deutsch.
Ähnlicher Diebstahl in Wolfsberg
Ein 76 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg wurde ebenfalls Freitagvormittag Opfer eines Trickdiebstahles. Eine bisher unbekannte Frau mit ausländischem Akzent bat um Spenden für eine Sammelaktion. Im Zuge dessen stahl sie dem Pensionisten einige Hundert Euro aus der Brieftasche.