Rettungseinsatz Pyramidenkogel
Bergrettung Klagenfurt
Bergrettung Klagenfurt
Chronik

Forstunfall: Mann verbrachte Nacht im Freien

Ein 84 Jahre alter Mann ist Donnerstagnachmittag bei Forstarbeiten in Keutschach am See mit dem Fuß unter einen Baum geraten und wurde eingeklemmt. Er konnte sich selbst nicht befreien und musste die Nacht schwer verletzt im Freien verbringen.

Wie die Bergrettung Klagenfurt auf ihrer Facebook-Seite berichtet, wurden die Einsatzkräfte Freitagfrüh alarmiert. Der 84-jährige Mann war bereits Donnerstagnachmittag bei Forstarbeiten mit dem Fuß unter einen umstürzenden Baum geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Der Unfall passierte laut Polizei beim Fällen eines Nussbaumes.

Neffe fand seinen Onkel

Freitagfrüh wurde der Neffe des Pensionisten, der in unmittelbarer Nähe wohnt, darauf aufmerksam, dass der Hof des Onkels noch unbeleuchtet war und hielt deshalb Nachschau. Nach kurzer Suche in der Umgebung konnte er seinen Onkel schließlich finden. Er lag nach wie vor eingeklemmt an der Unfallstelle.

Rettungseinsatz
Bergrettung Klagenfurt
Die Einsatzkräfte vor Ort

Pensionist wurde schwer verletzt und war unterkühlt

Mit Hilfe von Angehörigen und Nachbarn wurde schließlich der Baum mit dem Frontlader eines Traktors angehoben und der Pensionist konnte befreit werden. Die eintreffenden Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Pensionisten, der mittelschwer unterkühlt war, in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt. Im Einsatz stand auch die Bergrettung Klagenfurt mit sechs Mitgliedern