Chronik

Brand von Photovoltaikpaneelen

Mittwochvormittag hat ein Landwirt aus dem Bezirk Spittal Kurzschlüsse in seiner Photovoltaikanlage auf einem Nebengebäude bemerkt. Einige Paneele begannen zu brennen. Die Feuerwehren kühlten die Paneele und bauten sie ab, der Schaden beträgt rund 15.000 Euro.

Der 48-jährige Landwirt verständigte sofort die Feuerwehr über Notruf, als er den Kurzschluss und die brennenden Paneele bemerkte. Fünf Feuerwehren kühlten die Anlage und begannen mit dem Abbau der Panelle. Das Nebengebäude, auf dem die Paneele angebracht waren, blieb unversehrt.

Der Schaden an der Anlage dürfte rund 15.000 betragen. Die defekte Anlage wird von der Herstellerfirma wieder in Stand gesetzt. Im Einsatz standen 47 Feuerwehrleute und die Polizei Oberdrauburg. Fremdverschulden konnte durch den Bezirksbrandermittler nicht festgestellt worden, es wurde auch niemand verletzt.