Filmplakat Klammer Chasing Line
ORF
ORF
Lifestyle

Internationale Stars bei Filmpremiere

Zahlreiche Prominente sind am Dienstag nach Villach zur Weltpremiere des Kinofilms „Klammer – Chasing the Line“ gekommen. Erzählt wird darin die Geschichte über Franz Klammer und seinen historischen Olympiasieg in Innsbruck 1976.

Neben dem „Skikaiser“ selbst, seiner Ehefrau Eva und den beiden Hauptdarstellern Julian Waldner und Valerie Huber gaben sich zahlreiche internationale Persönlichkeiten die Ehre, so etwa Tennis-Star Boris Becker und der ehemalige Radrennfahrer Jan Ullrich.

Den Film über Kärntens Sport-Aushängeschild ließ sich auch Österreichs Ski-Prominenz nicht entgehen: So wurden etwa Stephan Eberharter, Fritz Strobl, Alexandra Meissnitzer, Michael Walchhofer, Nicole Hosp oder Christian Mayer, Katharina Truppe, Leonhard Stock und Annemarie Moser-Pröll am Roten Teppich gesichtet, ebenso wie Markus Wasmeier und Bernhard Russi.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schnee vor Cineplex Kino Villach
ORF
Boris Becker und Begleitung bei Filmpremiere
ORF
Annemarie Moser Pröll
ORF
Jan Ulrich mit Begleitung bei Interview
ORF
Franz Klammer mit Ehefrau posieren für Fotografen
ORF
Stars bei Klammer Filmpremiere
ORF
Boris Becker bei Interview
ORF

„Starkes Signal für Tourismusland Kärnten“

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) strich vor der Premiere das große Engagement der Kärntner Filmszene hervor. „Mit dem unvergesslichen Abfahrtssieg bei den Olympischen Spielen in Innsbruck am 5. Februar 1976 hat Franz Klammer Geschichte für sich und für Kärnten geschrieben. Ich freue mich, dass es gelungen ist, die einzigartige Geschichte des damals 22-jährigen Kärntner Bergbauernbuben jetzt auch zu verfilmen. ‚Klammer – Chasing the line‘ wird dazu beitragen, dass unser Bundesland Kärnten international noch attraktiver, noch beliebter wahrgenommen wird – als ein Land, in und von dem aus man seine Träume wahrmachen und leben kann." Es sei ein großartiger Film, von großartigen Machern, mit großartigen Darstellerinnen und Darstellern. "Sehenswert“, so Kaiser.

Premiere des Films über Franz Klammer

Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, nach den harten Zeiten im Tourismus käme der aufwendig produzierte Wintersportfilm zum Start der Wintersaison genau zur richtigen Zeit. „Der Film ist ein starkes Signal für das Tourismusland Kärnten, glänzt vor allem durch seine Authentizität und das ist es auch, was Franz Klammer und Julian Waldner miteinander verbindet. Beide sind hochsympathisch und hochehrgeizig. Mit dieser Idealbesetzung können wir uns auf einen Film freuen, der auch dem Land Kärnten sehr gut tut“, so Schuschnig.