Brand von Wohnhaus in Velden
FF Augsdorf
FF Augsdorf
Chronik

Infrarotkabine löste Brand aus

Dienstagrüh ist es im Bereich einer Infrarotkabine im Obergeschoß eines Hauses in Velden zu einem Brand gekommen. Das Feuer wurde von der 77-jährigen Bewohnerin bemerkt, sie dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Brandursache war ein technischer Defekt der Kabine.

Gegen 6.00 Uhr brach das Feuer im Badezimmer, im Bereich der Infrarotkabine, ein Brand aus. Die Hausbewohnerin entdeckt den Brand und rief sofort die Einsatzkräfte. Durch das Feuer wurde das Badezimmer total beschädigt und im gesamten ersten und zweiten Obergeschoß entstanden schwere Schäden am Inventar. Durch die Rauch- und Rußniederschläge wurde das gesamten Haus in Mitleidenschaft gezogen.

Brand in einem Wohnhaus
FF Velden
Einsatz beim stark rauchenden Haus

Rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Dank des raschen Eingreifens der FF St. Egyden, Augsdorf, Velden, Schiefling, Rosegg, Ludmannsdorf und Techelweg, mit ca. 100 Einsatzkräften und schwerem Atemschutz, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Die 77-jährige Hausbewohnerin wurde wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Durch den Brand entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Die Brandursache wurde von Ermittlern festgestellt, es war ein technischer Defekt bei der Infrarotkabine.

Brand auch im Lavanttal

Am Dienstag gegen 13.00 Uhr brach im Badezimmer eines Mehrparteienhauses in der im 1. Stock gelegenen Wohnung eines 30-jährigen Mieters ein Brand aus. Ursache war wohl Überlastung von zwei Entfeuchtungsgeräten, es entwickelte sich ein Schwelbrand mit starkem Rauch. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war niemand in der Wohnung. Der von der FF Frantschach verständigte Vater des Mieters, der in der Nähe wohnt, öffnete der Feuerwehr die Wohnungstüre. Die Feuerwehrleute betraten die Wohnung mit schwerem Atemschutz, brachten die beiden Geräte über das Badezimmerfenster ins Freie bringen und löschten sie dort.