Coronavirus

Rund um Feiertage CoV-Kontrollen

Am Montag sind 287 Neuinfektionen dazu gekommen, insgesamt sind Kärnten 1.732 Menschen offiziell infiziert. Villach impft auch am Feiertag ohne Voranmeldung. Für Veranstaltungen wurde seitens des Landes eine restriktivere Vorgangsweise der Behörden angekündigt.

287 Neuinfektionen sind der bisher höchste Wert in diesem Jahr. Das letzte Mal gab es Anfang Dezember 2020 so hohe Infektionszahlen. 73 Menschen befinden sich derzeit mit einer Coronavirus-Infektion in einem Kärntner Krankenhaus, 14 davon müssen intensivmedizinisch betreut werden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt mit 249 knapp unter dem Österreichschnitt. Den höchsten Wert weißt dabei Wolfsberg mit 328 auf.

Einen wesentlichen Anstieg der Virenkonzentration beim Abwassermonitoring habe es in Feldkirchen (WV Ossiacher See) und Weißenstein (WV Unteres Lavanttal) gegeben. Zu Beginn der Woche wurden an beiden Kläranlagen Werte im Bereich des Lockdowns von November 2020 festgestellt. Ein wesentlicher Anstieg der Virenkonzentration wurde zudem bei der Kläranlage Kohldorf (AWV Völkermarkt-Jaunfeld) verzeichnet.

Verschärfte Kontrollen rund um Feiertage

Diese stetig steigenden Zahlen werden auch zum Anlass genommen, Veranstaltungen oder Märkte genauer und die Lupe zu nehmen. Das Land Kärnten kündigte für die kommenden Feier- und Gedenktage verschärfte Kontrollen an, so Gerd Kurath, Coronavirus-Sprecher des Landes: „Man wird genau schauen, wie die Präventionskonzepte aussehen, sodass wir möglichst unbeschadet über die Feiertage kommen.“ Man solle in Hinblick auf Familientreffen und das Totengedenken möglichst achtsam vorgehen, um eine Clusterbildung und Infektionen zu vermeiden. Bevölkerung und Veranstalter werden aufgerufen, Vorsicht walten zu lassen. Intensivere Kontrollen sollen folgen.

Eine Volksschule geschlossen

Eine Erleichterung könnten zumindest die Herbstferien bringen, denn auch in den Schulen steigen die Infektionszahlen. Aktuell sind zwölf Klassen gesperrt oder teilweise gesperrt, eine Volksschule im Bezirk Klagenfurt-Land ist geschlossen. Dort wurden 21 Kinder und sechs Lehrkräfte positiv getestet, allein bei diesem Cluster sind insgesamt 51 Personen in Quarantäne. Im Bezirk Wolfsberg hat eine infizierte Lehrkraft an drei verschiedenen Schulen unterrichtet, am Wochenende wurde in diesem Zusammenhang getestet, die Resultate standen aber noch aus.

Impfen im Villacher Rathaus

10.131 Impfungen wurden in der letzten Woche in Kärnten verabreicht, knapp die Hälfte davon waren Drittstiche. Die Stadt Villach teilte mit, dass man auch am Nationalfeiertag ohne Voranmeldung impfen kommen kann und zwar zwischen 15.00 und 19.00 Uhr im Rathaus. Impfen ohne Anmeldung kann man auch jeden Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr im Rathaus und von 10.00 bis 18.00 Uhr im Einkaufszentrum Atrio. Am Samstag gibt es im Atrio einen weiteren Termin von 9.00 – 17.00 Uhr.

Mitzubringen ist ein gültiger Lichtbildausweis (zum Beispiel Führerschein, Personalausweis, Pass), eine gültige E-Card und eine FFP2-Maske. Impfstoffe: Im Rathaus Moderna und Biontech/Pfizer, im Atrio: Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson.

Antigentests sind noch bis zum 31. Oktober gratis in den Apotheken zu bekommen, man braucht nur eine E-Card. Die Apotheken wurden kurz vor Ende der Gratisaktion noch einmal beliefert – mehr dazu in Noch sind gratis Antigen-Tests vorhanden.