Selbsttest Schüler Antigentest Testkit
ORF
ORF
Coronavirus

Noch sind gratis Antigen-Tests vorhanden

Mit Ende dieser Woche läuft die Abgabe der gratis Antigen-Tests in den Apotheken aus. Die Apotheken bekamen noch Lieferungen, man kann sich also die Tests für Zuhause noch sichern. Bis spätestens Mitte November sollen die PCR-Gurgeltests folgen.

Noch sind in den Kärntner Apotheken viele Antigen-Tests zu bekommen, sagte Paul Hauser, Präsident der Kärntner Apothekerkammer. Diese werden bis Ende der Woche gratis abgegeben: „Ab November gibt es sie nicht mehr. Ab Mitte November will das Land gratis PCR-Gurgeltests ausgeben. Die sind etwas komplizierter in der Anwendung, aber wir werden schauen, dass auch das funktioniert.“ Einen genauen Starttermin für die PCR-Gurgeltests gibt es laut dem Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath noch nicht.

Tests sollen auch im Spar ausgegeben werden

Die PCR-Tests werden dann auch wieder in den Apotheken kostenlos angeboten. Geplant ist außerdem, dass diese Tests auch in größeren Spar-Märkten ausgegeben werden. Das Testkit muss dann wieder zurück zur Ausgabestelle gebracht werden. Von dort erfolgt dann der Transport zu einem Labor. Das Ergebnis soll binnen 24 Stunden abrufbar sein.

Die Antigentests, die also nur noch bis zum kommenden Wochenende gratis ausgegeben werden, wurden jedenfalls gut angenommen. Laut dem Land wurde vor allem im Sommer viel selbst getestet. Künftig dienen sie auch einer ersten Überprüfung Zuhause, ob man nur verkühlt ist, oder sich mit CoV infiziert hat. Über die Selbsttestplattform wurden täglich mehr als 10.000, zu Spitzenzeiten sogar mehr als 20.000, Tests hochgeladen. Das führte auch zu einem Lieferengpass, zwischenzeitlich waren die Antigentests vergriffen. Jetzt – kurz vor Ende der Aktion – sind noch genügend vorhanden. Hauser sagte, man solle sich jetzt noch eindecken.