Impfung Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Impfung für Kinder kommt im November

Wie am Freitag beim Covid-Krisengipfel der Regierung mit den Landeshauptleuten bekannt geworden ist, wird Zulassung für die CoV-Impfung bei Kindern im November erfolgen. Bereits im Dezember könnten dann die ersten Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden.

Schon in wenigen Wochen könnten die ersten Fünf- bis Elfjhrigen die CoV-Impfung erhalten. Kinderärzte sind bereits seit längerem mit dem dringenden Wunsch vieler Eltern konfrontiert, auch die kleinen Kinder impfen zu lassen. Experten raten jedoch, unbedingt die Zulassung abzuwarten. Kinderärzte sollen auch bei der CoV-Impfung erste Ansprechpartner sein, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nach der Krisensitzung mit der Regierung am Freitagabend. Das sei für Erziehungsberechtige ein wichtiger Hinweis, so Kaiser.

Kinder- und Jugendärzte sollen impfen

Das genaue Prozedere wird in den kommenden Tagen und Wochen im Impfgremium des Landes besprochen. sagte Gerd Kurath, Coronavirus-Sprecher des Landes. Bei den über Zwölfjährigen erklärten sich alle Kassenärzte und alle Kinder- und Jugendärzte ohne Kasse bereit, Kinder zu Impfen. Jetzt werde der Kontakt mit der Ärztekammer und mit den Kinder- und Jugendärzten gesucht, um eine ähnliche Lösung zu finden, sagte Kurath.

Impfen sei die einzige Möglichkeit, die Pandemie in den Griff zu bekommen, waren sich auch Bundesregierung und Landeshauptleute bei der Krisensitzung einig.

Weiter viele Neuinfektionen

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen bleibt hoch. In Kärnten gab es von Freitag auf Samstag 202 Neuinfektionen. 75 Personen werden im Krankenhaus behandelt, davon 14 auf einer Intensivstation. Das sind um zwei Intensivpatienten weniger als am Freitag. Die beiden Personen konnten von der Intensivstation wieder auf eine Normalstation verlegt werden.