Das Waldgebiet bei Finkenstein
FF Gödersdorf
FF Gödersdorf
Chronik

Soldat prallte bei Übung gegen Baum

Am Freitag hat das österreichische Bundesheer eine Truppengebirgsausbildung in einem Wald auf dem Mittagskogel im Bereich der Bertahütte (Gemeinde Finkenstein) durchgeführt. Beim Benutzen einer Seilrutsche prallte ein 20-Jähriger gegen einen Baum und erlitt dabei Rückenverletzungen.

Die Seilrutsche wurde zur Überwindung eines Steilbereichs im Übungsgelände vom Ausbildungspersonal am Vortag gebaut. Freitagfrüh wurde die Seilrutsche von einem 20-jährigen Kadersoldaten aus Villach befahren, er prallte am Ende der Seilbahn gegen einen Baum. Er klagte über Schmerzen im Rücken- und Wirbelsäulenbereich.

Bergung des jungen Soldaten
FF Gödersdorf

Ins UKH geflogen

Der junge Soldat wurde nach Erstversorgung am Unfallort vom Rettungshubschrauber C11 mittels Seilbergung geborgen und in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen. Das Bundesheer richtete eine Unfallkommission ein, die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Denn es ist unklar, ob beim Endpunkt der Seilrutsche jemand zur Sicherung stand oder ob der Soldat durchrutschte.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gödersdorf, Ledenitzen, Latschach, Faak, Fürnitz gemeinsam mit der Bergrettung Villach sowie dem Rettungshubschrauber C11.