Suche auf der Gurk
Florian Scherwitzl, FF Ottmanach
Florian Scherwitzl, FF Ottmanach
Chronik

Mann bei Suchaktion am Gurkufer gerettet

Ein 54-jähriger Mann aus der Gemeinde Magdalensberg (Bezirk Klagenfurt-Land) ist von seiner Schwester am Freitag als vermisst gemeldet worden. Bei einer aufwendigen Suchaktion ist er von Tauchern an der Gurk unterkühlt aber sonst unverletzt gefunden worden.

Gegen 6.00 Uhr zeigte die Schwester an, dass ihr Bruder abgängig sei, sie befürchte einen Unfall. Aufgrund der direkten Nähe zur Gurk wurden der Fluss und die Uferbereiche stromauf- bzw. abwärts abgesucht. Die Einsatzkräfte der Polizei druchsuchten die Umgebung mit Diensthunden und der Polizeihubschrauber Libelle unterstützte die Suche aus der Luft.

Suche am Ufer
Florian Scherwitzl, FF Ottmanach
Das Ufer ist sehr schwer zugänglich

Von Bootsmannschaft gefunden

Der Mann wurde gegen 9.45 durch den Tauchtrupp der Berufsfeuerwehr Klagenfurt im Bereich des Gurkufers in Poggersdorf unverletzt, aber unterkühlt gefunden. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Hintergründe sind noch unklar.

Suche vom Boot aus
BF Klagenfurt
Suche von Boot aus

Im Einsatz waren: FF Pischeldorf, FF Ottmanach, BF Klagenfurt mit Einsatztaucher und Boot, Polizei Maria Saal, Grafenstein, Ebenthal, Diensthundestaffeln, Polizeihubschrauber, Österreichische Rettungshundebrigade, Samariterbund Rettungshundestaffel, Rotes Kreuz.