Dusche Brause Wasser Duschkopf Badezimmer
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Neubau unter Wasser gesetzt

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag einer neu errichteten Wohnhausanlage in Villach hohen Sachschaden angerichtet. Sie drangen in eine Wohnung ein und öffneten im Bad eine Brausearmatur. Das austretende Wasser überflutete mehrere Wohnungen. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.

Die beschädigten Wohnungen in der neu errichteten Wohnhausanlage im Villacher Stadtteil Vassach befinden sich alle im Parterre. Laut Polizei sei noch nicht klar, wie der oder die Täter in das Haus kamen, denn es gebe keine Einbruchsspuren.

Im Bad einer der Parterre-Wohnung wurde dann durch die Unbekannten die Duschbrause aufgedreht und das Wasser laufen gelassen. Die Polizei vermutet, dass das Wasser über mehrere Stunden auslief, denn als der Baupolier in der Früh zur Baustelle kam standen neben der betroffenen Wohnung auch noch zwei weitere Wohnungen knöcheltief unter Wasser. Vor allem die Böden und die Bodenheizungen wurden durch das ausfließende Wasser schwer beschädigt.

Wie hoch der Schaden genau ist muss erst abgeklärt werden. Sachverständige gehen aber zumindest von 50.000 Euro Schaden aus. Zu den Tätern gibt es noch keine Spur. Die Polizei ermittelt.