Löscharbeiten
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Fahrzeugbrand und Unfall auf A2

Ein Fahrzeugbrand und ein Unfall haben Mittwochnachmittag die Einsatzkräfte gefordert. Beim Autobahnknoten Villach auf der A2 in Fahrtrichtung Wien brannte ein Pkw. Zur selben Zeit passierte in unmittelbarer Nähe ein Unfall. Eine Frau kam ohne Hilfe nicht mehr aus ihrem Wagen.

Kurz vor 13.00 Uhr meldete die Polizei einen Pkw-Brand auf der A2 am Autobahnknoten Villach in Fahrtrichtung Wien. Die Hauptfeuerwache Villach und die Feuerwehr Wernberg wurden alarmiert. Bei der Anfahrt zum Brand wurde durch die Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Ebenfalls im Knotenbereich der Autobahn, jedoch auf der Fahrspur von der A10 auf die A2.

Vollalarm musste ausgelöst werden

Daher wurde für die Hauptfeuerwache Villach Vollalarm ausgelöst und gemäß Alarmplan auch die Feuerwehren Zauchen, Vassach und Töplitsch zum Verkehrsunfall alarmiert. Erste Löschmaßnahmen durch andere Lenker konnten die Flammen, die beim Pkw aus dem Motorbereich schlugen, eindämmen. Unter schwerem Atemschutz wurde das Fahrzeug gelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, hieß es in einer Aussendung der Hauptfeuerwache Villach.

Der Lenker hatte den Pkw bereits vorher unverletzt verlassen können. Abschließend wurde, nach Abholung des Fahrzeuges durch einen privaten Abschleppdienst, die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt und die ausgeflossenen Betriebsstoffe gebunden.

Frau wird aus Auto geholt
HFW Villach
Mittels Teleskopleiter wurde die Frau aus dem Auto geholt

Frau war im Fahrzeug eingeschlossen

Als die weiteren Kräfte am Unfallort eingetroffen waren, stellten sie fest, dass ein Pkw seitlich am Grünstreifen lag. Eine Frau war im Fahrzeug noch eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Durch die Kräfte der Hauptfeuerwache Villach konnte die Frau, die unbestimmten Grades verletzt wurde, mittels Teleskopleiter aus dem Fahrzeug geholt und dem Roten Kreuz übergeben werden.