Chronik

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Die Polizei warnt einmal mehr vor Telefonbetrügern. In den vergangenen Tagen erhielten mehrere Kärntnerinnen und Kärntner Anrufe von angeblichen Software-Mitarbeitern. Diese behaupteten, dass der Laptop ihrer Opfer gehackt wurde und forderten Geld. Eine Klagenfurterin erstattete am Mittwoch Anzeige.

Die 47- jährige Klagenfurterin wurde am Mittwoch kurz nach 14.00 Uhr telefonisch von einem vermeintlichen Computer- Software Mitarbeiter kontaktiert. Dieser teilte ihr mit, dass ihr Laptop gehackt worden sei. Um den Computer zu reparieren, müsse ihm die Frau einen Fernzugriff auf ihr Computersystem gewähren. Die Frau legte auf und verständigte die Polizei. Der männliche Anrufer sprach mit einem auffälligen Akzent.

Weiteres Opfer stornierte Überweisung

Bereits in den letzten Tagen kam es vermehrt zu Anrufen derselben Art, welche der Polizei angezeigt wurden. In einem Fall gelang es dem Täter ein Opfer dazu zu überreden, eine Online-Überweisung zu tätigen um den angeblichen „Hackern“ eine Falle zu stellen. Nach Beendigung des Telefonats gelang es dem Opfer durch seine Bank eine Stornierung der Überweisung zu erwirken.

Die Polizei warnt davor, sensible Daten und Informationen preiszugeben. Geld soll auf keinen Fall überwiesen werden.