Die Bergretter sichern sich im steilen Waldgelände mit dem Seil
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Husky aus Dobratsch-Südwand gerettet

Ein fünf Jahre alter Husky-Rüde ist seinen Besitzern schon am Montag am Dobratsch davon gelaufen. Das Tier konnte nicht mehr gefunden werden und musste die Nacht alleine am Berg verbringen. Am Dienstag wurde das Tier von seinen Besitzern in der steilen Südwand des Dobratsch gefunden. Die Bergrettung konnte das Tier bergen.

Das Tier lief schon am Montagnachmittag im Bereich der Aussichtsplattform am Beginn des sogenannten Jägersteigs davon. Das Ehepaar suchte den Hund bis in die Nacht und nächtige auch im Bereich der Brunnleitenhütte. Am Dienstag konnte der Hund in der Früh im obersten Felsbereich der Südwand entdeckt werden. Zur Bergung wurde die Bergrettung Villach alarmiert.

Die Bergretter sichern sich im steilen Waldgelände mit dem Seil
Bergrettung Villach

Aufstieg in flacheres Gelände

Der Hundehalter konnte bis zum Hund absteigen, konnte ihn aber nicht alleine aus seiner misslichen und gefährlichen Lage befreien. Die Bergung durch die Einsatzkräfte begann mit der Einrichtung eines Seil-Standes an einem Baum im flachen Gelände.

Der Bergungsretter, selbst Hundeführer eines Bergrettungshundes, stieg anschließend seilgesichert zum Hund und dessen Besitzer ab. Als Vorbereitung für den Aufstieg wurde die Person mit Klettergurt und Helm versorgt, der Hund bekam ein spezielles Hundegeschirr angelegt. Hundebesitzer und Hund konnten schlussendlich mit Unterstützung des Bergungsretters selbstständig, aber seilgesichert, in flacheres Gelände aufsteigen.

Der gerettete Husky
Bergrettung Villach
Der gerettete Husky

Hund hatte im steilen Gelände „Riesenglück“

„Der Hund hatte Riesenglück, für die Nacht einen Felsvorsprung gefunden zu haben, denn in diesem Bereich sind viele äußerst steile Abbrüche vorhanden. Wir sind froh, dass wir helfen und den Hund gesund bergen konnten“, sagte Einsatzleiter Gregor Pobegen erleichtert. Natürlich gab es bei Erreichen des sicheren Standplatzes einige große Würfel G’selchtes und Wasser für den vierbeinigen Ausreißer, sagte Pobegen.