Wirtschaft

Spatenstich für Amazon Verteilzentrum

Am Dienstagvormittag hat in Klagenfurt den Spatenstich für ein neues Großprojekt stattgefunden. Am Südring wird das neue Amazon Verteilzentrum entstehen. 40 Millionen Euro werden investiert. Mehr als 100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Mit dem Spatenstich wurden die Arbeiten an dem 7.500 Quadratmeter großen Verteilzentrum eingeleitet. Das Objekt südlich der Völkermarkter Straße in der Gewerbezone Ost wird von der Fraktal Development, einem deutsch-österreichischen Projektentwickler mit Spezialisierung auf E-Commerce- Unternehmen entwickelt und von Amazon dann für 15 Jahre gemietet. Dies aus finanziellen Gründen, wie es hieß.

Reines Umschlaglager mit Nachtarbeit

Für Klagenfurt bringt der neue Standort des Konzern jedenfalls neue Arbeitsplätze, Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten). Es bringe weit über 100 Arbeitsplätze und bei der regionalen Bauwirtschaft Impulse. Es werde positive Verflechungen bringen, so Scheider. Mitarbeiter sollen regional rekrutiert werden, dazu kommen die Fahrer für Transporter, man werde auch auf den lokalen Bereich zurückgreifen, sei gesagt worden, so Scheider.

Das schnelle, unbürokratische Handeln der Stadt Klagenfurt und der Behörden war ein nicht unwichtiger Faktor für die Ansiedelung der Verteilerbasis, bestätigt heute Amazon. Konzern Regionalleiter Florian Amann sagte, nachts werden Pakete aus Logistikzentren angeliefert und vorsortiert. Morgens seien alle Pakete wieder verschwunden, es sei ein reines Umschlagslager.

Freie Stellen werden ausgeschrieben

Bis zu 45.000 Pakete dürften nach einer Schätzung pro Tag beim Verteilerzentrum Klagenfurt umgeschlagen werden. Die nötigen Arbeitsplätze werden in den kommenden Wochen ausgeschrieben, so Amann. Man habe verschiedene Managementfunktionen am Standort, Supervisor und Teamleiter seien Führungstätigkeiten in Lager, dazu kommen Sortiermitarbeiter, es müsse auch geputzt werden. Es brauche Instandhaltung und Technik, dazu Fahrer und Disponenten, so Amann. Die Fertigstellung und der Beginn der Auslieferung ist für das dritte Quartal des kommenden Jahres geplant.