Chronik

Unfall: Gartentisch lag mitten auf A10

Bei zwei Unfällen war am Montag ungesicherte Ladung Unfallursache. In einem Fall löste sich eine Leiter und durchschlug die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Lkws. Im anderen Fall fiel ein Gartentisch von einem Anhänger und blieb auf der Tauernautobahn (A10) liegen.

Am Montag gegen 13.50 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann aus Villach mit seinem Pkw samt Anhänger auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Klagenfurt. Beim Knoten Villach verlor er vom Anhänger einen ungesichert transportierten Gartentisch, der mitten auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Lenker des nachkommenden Pkws, ein 36-jähriger Mann aus Eberndorf, führte eine Vollbremsung durch.

Lkw konnte nicht mehr bremsen

Der Lenker des hinter ihm nachkommenden Lkws, ein 50-jähriger Mann aus Wernberg, sah das Bremsmanöver des Pkws zu spät und prallte in der Folge mit dem Lkw gegen das Heck des Pkws, worauf dieser gegen das linke Leitschienenband geschleudert wurde. Der 36-jährige Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert. Am Pkw sowie am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.

Leiter durchschlug Windschutzscheibe

Am Montag um 15.30 Uhr lenkte ein 39-jähriger Mann aus Magdalensberg seinen Lkw auf der Görtschitztal Straße (B92) von Hüttenberg kommend in Richtung Wieting. Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich während der Fahrt eine auf dem Dach des Lkws mitgeführte Leiter, schwenkte in die Gegenfahrbahn und durchstieß die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Lkws, gelenkt von einem 43-jährigen Mann aus Slowenien.

Der Slowene erlitt durch Glassplitter Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch die Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.